Frage von Anil321456, 160

In der Schule gezwungen länger dazusein wegen feier darf der lehrer das und wie kann ich schwänzen?

Mein Lehrer sagt zu mir das ich Länger bleiben muss als die anderen weil wir ein fest in der Schule haben. Wir wurden alle eingeteilt. Jeder muss um 14 uhr kommen, auch die wo aufbauen und dürfen um 16 uhr gehen aber da ich abbauer bin muss ich bis 16:30-17:00 bleiben. Darf der lehrer mich dazu zwingen länger zu bleiben als die anderen?
Und wie kann ich das Fest schwänzen? weil das echt ungerecht ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minilexikon, 67

Würde es denn Sinn machen, wenn alle nach 16 Uhr gemeinsam abbauen?

Sonst hätte es theoretisch jeder machen sollen und du wurdest halt ausgewählt. Sehe es einfach so, dass du es sowieso hättest machen müssen.

Es geht nicht darum, dass keiner abbaut, sondern darum, dass sowieso abgebaut werden muss. Und so tragisch ist doch sowas jetzt auch nicht, oder?

Kommentar von Anil321456 ,

Aber ich hätte doch zumindest 1 stunde später kommen können

Kommentar von Minilexikon ,

Stimmt. Wenn die Hälfte aufbaut und eine Stunde früher kommt und die andere Hälfte eine Stunde später kommt, weil sie zum Abbauen ungefähr eine Stunde länger braucht, wäre das eigen faire Regelung. Das stimmt. Hast du das deinem Lehrer einmal vorgeschlagen?

Kommentar von Anil321456 ,

Ja das habe ich sogar mehrmals und hab mich beschwert das es unfair ist aber dem Lehrer war es egal und sagte immer ihr könnt ja einmal länger bleiben und als ich dann sagte dann kann ich ja später kommen sagte sie das geht nicht den grund hat sie nicht gennant

Kommentar von Minilexikon ,

Hast du freundlich gefragt, ruhig argumentiert und es versucht, verständlich rüberzubringen?

Wenn du das getan hast, dann kannst du ihr sagen, dass du dir genau das auch von ihr erhoffst und sie ihre Antwort wenigstens belegen könnte.

Und wenn alle Stricke reißen, okay, dann ist das vielleicht nicht toll, aber etwas, wo man durch muss. Schwänzen würde dir nur suggestieren, dass davonlaufen etwas bringt. Man kann nicht immer gewinnen, so blöd das klingt...

Kommentar von Anil321456 ,

Ihr habe normal verständnisvoll und erwachsen mich mit ihr unterhalten aber sie sagte einfach ich muss länger bleiben ohne grund man kann zwar nicht immer davonlaufen aber ich bin strikt gegen ungerechtigkeit

Kommentar von Minilexikon ,

Das schon. Wenn dir das wichtig ist, kannst du damit zur Schulleitung gehen. Was sagen deine Eltern denn dazu?

Kommentar von Anil321456 ,

Meine Mutter sagt ich muss gehen

Kommentar von Minilexikon ,

Hmmm... das ist blöd. Was ist deren Begründung?

Ich kann dich ein bisschen verstehen. Ich bin auch gegen Ungerechtigkeit. Jetzt frage dich aber mal, ob ein Attest oder so die Ungerechtigkeit bekämpft. Was genau bringt es dir, wenn du nicht hingehst?

Kommentar von Anil321456 ,

Ja es bringt mir nichts wenn ich nicht hingehe
Aber genauso wenig bringt es mir was hinzugehen das bringt nur dem Lehrer was ich werde wahrscheinlich einen attest holen weil ich es nicht einsehe

Kommentar von Minilexikon ,

Wie du schreibst, ist es eine Feier? kein klassisches Sportfest?

Du willst dir doch nicht von deiner Lehrerin den Spaß an der Feier verderben lassen. Dann hätte sie gewonnen.

Kommentar von Anil321456 ,

Die sogennante Feier ist eine Feier für die Grundschüler wo wir nichts tun werden was uns spaß machen könnte

Kommentar von Minilexikon ,

Ah, okay. Was werdet ihr denn zum Beispiel machen?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 34

Die halbe bis eine Stunde mehr wirst du doch wohl aushalten. Irgenwer muss die Sachen halt abbauen. Beim nächsten ähnlichen Event macht es vieleicht jemand anders. Schwänzen würde ich dir nicht empfehlen, so riskierst du unentschuldigte Fehlstunden, und es macht einen schlechten eindruck bei den Lehrern.

Kommentar von Anil321456 ,

Ich hab aber vorgeschlagen eine stunde später zu kommen das passt dem lehrer aber nicht

Antwort
von ReterFan, 36

Das nenn ich mal Luxusproblem. Akzeptiere das einfach und geh hin.

Antwort
von HeinrikH, 51

Das ist kein bischen ungerecht und du solltest hingehen. Das Leben besteht nuneinmal nicht nur aus schönen Dingen.

Kommentar von Anil321456 ,

das habe ich auch dem lehrer gesagt aber dem war es egal

Antwort
von Ghando, 63

Klar musst du hingehen. Kannst aber einfach nen Attest vonnem Arzt holen dann sagen die nichts mehr.

Kommentar von Anil321456 ,

Ok danke

Kommentar von konstanze85 ,

Dann muss einer Deiner Mitschüler länger bleiben und abbauen, das ist dann nicht unfair, obwohl Du dafür eingeteilt bist, was? Na Du bist ja mal eine tolle Schulkammeradin und toatl teamfähig-.-

Kommentar von Minilexikon ,

Mach' das mit dem Attest mal lieber nicht. Damit ist keinem geholfen. Es gibt bessere Lösungen.

Kommentar von Ghando ,

anıl ist ein jungenname^^

Kommentar von Anil321456 ,

Ja es ist ein jungenname
Und sie hätten auch einfach sagen können komm 1 stunde später und bleib 1 stunde länger

Kommentar von konstanze85 ,

Es ist ein Schulfest und das fängt zu einer festen Zeit für alle an.

Wo ist bei 30-60 Minuten länger bleiben nun die große Dramatik? Je schneller Du abbaust, desto schneller kannst Du gehen.

Antwort
von konstanze85, 43

Äh ja klar.

Willst Du anfangen abzubauen, bevor alles vorbei ist, oder wie stellst Du Dir das vor?

Schwänzen???

Schön, dass ihr immer angeblich über eure Recht Bescheid wisst und alles dazu erfahren wollt, aber bei Pflichten hört es dann auf, nech?

Kommentar von Anil321456 ,

Ist das nicht unfair wenn alle 14-16 uhr da sind aber ich länger bleiben muss

Kommentar von konstanze85 ,

Na was ist denn daran nun unfair oder ungerecht? Denk doch mal logisch.

Du bist für das Abbauen zuständig und das kann doch gar nicht früher stattfinden. Abgebaut wird nun mal zum Schluss.

Kommentar von Anil321456 ,

Denk du mal Logisch wäre es nicht fair wenn die abbauer 1 stunde später kommen und dafür 1 stunde später gehen?

Kommentar von konstanze85 ,

Nein, wäre es nicht. Es ist ein Schulfest.

Und selbst wenn DU später kommen könntest, würdest Du dennoch meckern, weil Du länger bleiben musst als die Anderen, denn darum ging es Dir ja.

Du hast hier nach Meinungen gefragt und alle sagen Dir, dass es nicht ungerecht ist, dass der Abbauer länger bleiben muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community