In der Schule beliebt, aber sonst keine Freunde

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht stehst du dir immer selbst auf den Füßen, wenn es um neue Freunde geht. Es gibt auch einen Unterschied zwischen Freund und Kumpel.

Kumpel ist eine freundschaftliche Kennzeichnung im Sinne von Kamerad, „netter Kerl“ oder „Freund“ genutzt. Er leitet sich von Kumpan bzw. Kompagnon ab. Dieses Wort bezeichnet ursprünglich jemanden, mit dem man sein Brot teilt (lateinisch: *companio). Bergleute nennen sich Kumpel, weil sie unter Tage im selben Stollen arbeiten, ihr Brot essen und füreinander die Sicherheit gewährleisten.

Freund ist eine andere Kategorie. Das ist ein Mensch, der mit dir durch Dick und Dünn geht, für dich eintritt, der dich nicht hängen lässt, der deine Gefühle respektiert, dem du die intimsten Dinge anvertrauen kannst, weil du absolut sicher sein kannst, dass er sie niemals gegen dich verwenden wird. Das ist also etwas ganz anderes und da musst du ganz wählerisch sein und Kaufen kann man sich die nicht.

Bieder dich bei niemand an, schleim dich nicht ein. Das hast du gar nicht nötig. Mach Kontakte, rede mit diesem und jenem, aber pack nicht gleich dein ganzes Leben auf den Tisch. Du weißt noch gar nicht, mit wem du es zu tun hast. Aber sicher ist dir schon mal was komisches, blödes, verrücktes, total bescheuertes usw. passiert, das du zum Besten geben kannst. Das macht sympathisch, macht offen für mehr Gespräche.

Die ersten Tage testest du also erst einmal an, wer dein Freund werden darf, wer Kumpel werden könnte, und wen du ganz links liegen lassen willst.

Vielleicht ist das Freundschaften schließen bei dir eingerostet oder es liegt dir nicht so. Das solltest du jetzt trainieren. Deshalb von mir dazu dieser Rat:

http://www.gutefrage.net/tipp/schuechternheit-kommt-von-innen

Also geh raus und such dir eine Clique zusammen - Attacke!

Okay, danke :) Ich werd das alles im neuen Schuljahr versuchen

Du könntest ja mal ein paar aus deiner Klasse zu dir einladen. Also ich habe genug Freunde, aber ich spiele MW3 am PC und da hab ich vor einem halben Jahr auch jemanden kennengelernt, der ist so alt wie ich und wir haben dann ausgemacht das wir in den Ferien mal etwas zusammen machen. Unsere Eltern haben das halt dann geklärt und das war saucool.

Ich spiel MW3 auf der Xbox. Ich würd ja gerne Leute einladen, nur ich weiß nicht wie ich das machen soll, weil wenn die dann nein sagen steh ich als "Opfer" da :(

@MusikFreak1998

Achwas warum denn? Der hat mich ganz einfach gefragt ob wir mal etwas in den Ferien machen wollen, das er einen Tag zu mir kommt oder so. Das kannst du doch fragen wenn du halt weißt wie alt diese Leute sind. Du bist ja erst 14 und das ist n bischen blöd wenn du dann 18 Jährige usw. frägst.

@ichkaufbeialdi

Okay danke :) Ich mach das. Nur andere treffen sich jeden Tag mit anderen Leuten, Leuten die hier in der Gegend wohnen, wie schafft man das?

@MusikFreak1998

Wenn das halt gute Freunde sind und man kennt sich schon lange, dann trifft man sich halt öfter oder halt jeden Tag. Aber wie ich deinem Text entnehmen konnte hast du ja nicht so enge Freunde. In der Schule könntest du ja mal ein paar Klassenkameraden fragen oder so.

14 Jahre und Langeweile?

Ja, ich weiß nicht was ich machen soll

Also ich bin auch so. Nur hält das Gegenteil xD Also ich hab nur ca. 2 frEunde in der Schule. Aber die vergess ich doch Dan trotzdem. Weil ich ca. Jedes Jahr Schule Wechsel. Ich bin auch 14 aber meine Eltern sind getrennt und meine Mutter in der Türkei und Men Vater in Deutschland. Deswegen muss ich Imam wieder nach deutschland damit ich meinen deutschen pass Krieg. Nur meine mutter ist ungeduldig. Sie will mich immer bei ihr haben. Ich Wechsel jetzt nochmal Schule und das wird mein 7. Mal das ich schule Wechsel. Und imma wenn ich Zuhause bin bin ich am pc oder bei meinem basketball Training. Das heisstich hab nur einen Freund. Ds unter Sohn der Freundin meiner Mutter. Und er ist nur mein Freund weil unsere Eltern Kontakt haben. Sonst red ich nichtmal mit ihm. Ich vermiss ihm aber mein Vater in deutschland will net das ich dorthin gehe. Und sie fliegen selten in die Türkei

. Daher gehts mir schlechter als du. :D Vielleicht können wir uns doch mal treffen :D

Das klingt echt schlimm wenn man sich immer, bei jedem Schulwechsel alles neu aufbauen muss. Viel Glück dir :)