Frage von Schokolade3001, 83

Wie kann ich in der Schule aufmerksamer sein?

Hey also bei mir ist es so ich bin eigentlich eine durchschnittliche Schülerin 2-3 stehe ich eigentlich immer. Ich habe auch nicht so einen Hass auf Schule wie andere. Aber was ich selber merke und was die Lehrer mir auch wieder Rückmelden, ich bin in manchen Stunden sehr ruhig und konzentriert aber in manchen unruhig und arbeite nicht mit. Ich wollte euch einfach mal fragen was ihr für Tipps gebt das ich mich vielleicht in den Stunden besser konzentrieren kann...

Antwort
von Pandamas, 20

Dasselbe Problem habe ich auch. 

Ich führe mir dann morgens in der Schule vor was ich später in meinem Leben erreichen will. Ist zwar sehr hochgesteckt , aber ich liebe autos und will später mal nen Lamborghini fahren, und dafür brauch ich nen guten job. Und den erreich ich nur durch zum beispiel gute schulische Leistungen. 

Auch rede ich mir oft kurz vorm Unterricht ein " Heute pass ich gut auf und beteilige mich" oder " das Thema interessiert mich" auch wenn es das nicht tut,  denn am besten lernt man wenn man sich für das Fach interessiert, oder es sich einredet xD :) 

Auch, zum Beispiel viel trinken und aufjedenfall frühstücken hilft zum konzentireren. Und auch wenn es schwer ist, Sorgen und Kummer aus dem Unterricht verbannen. 

Viel Obst und Gemüse helfen auch um die Konzentration zu steigern :) oder ein kleines stück schokolade. 

Und es hilft auch sich neben Streber zu setzen weil die einen nicht unbedingt vollquatschen und dir auch mal helfen können ;)

Ich hab auch bestimmte Konzentrationsübungen von einem Arzt bekommen. Wenn du magst kannst du mich mal anschreiben dann kann ich dir schicken über WhatsApp oder so :)

Viel Glück und Erfolg :)

Antwort
von LucasK9819, 31

Wie alt bist du? Ich hatte das selber mal. Aber seit der 10 legte sich das von alleine. Ab dann war man aufgrund des Kurssystems selbstständiger und musste mehr Verantwortung tragen. Solche Umstände machen allgemein viel aus und beeinflussen dein Verhalten allgemein.

Kommentar von Schokolade3001 ,

Ich bin in der 8

Kommentar von LucasK9819 ,

Ja siehst du. Da war ich auch unaufmerksam und hatte irgendwie kein Bock auf das ganze. Warte ab, das sollte von selbst weg gehen. Zumal es eh erst ab der 11 wieder wirklich wichtig ist. Achte im Moment drauf, dass du die Sachen zumindest verstehst und dass du keinen Mist baust, der dich die Zukunft kosten könnte. Das ist echt das wichtigste. Gut sein brauchst du grade wirklich nicht. Aber damit du halt später nicht hinterherhinkst, solltest du jetzt zumindest die Unterrichtsinhalte verstehen. Sobald du mehr Verantwortung für dich selber trägst, denke ich mal kommt das mit dem Aufmerksamsein von alleine. Und dann kann man anfangen von Fleiß (oder kein Fleiß... Da ist jeder anders) und guten Noten zu sprechen. Aber für die nächsten zwei Jahren: Sit back and relax ;) In der 8. hat man ja wirklich noch andere Probleme :-)

Antwort
von Alxxaa, 26

Ich konnte mich damals nie konzentrieren, weil ich nie Morgens etwas gefrühstückt hatte. Heute brauch ich deffintiv etwas kleines am Morgen oder wenn ich morgens mal nichts essen kann brauch ich einen Kakao. Vielleicht würde dir das auch helfen :)

Antwort
von ItalyWaterflash, 17

Wenn du jeden Morgen was kleines frühstückst und während dem Unttericht oder davor trinkst solltest du dich besser konzentrieren.Du könntest auch Dextrose(Traubenzucker) nehmen,das sollte helfen.Und besten machst du dir immer Notizen im Unttericht und meldest dich wenn du Antworten weisst oder auch Fragen hast so fällst du positiv auf und verbesserst dich.

Hoffe konnte dir weiter helfen :)

Antwort
von oyno564, 24

https://forum.unicum.de/unicum-abi-schule-abitur-und-dann/  Da gibt es gute Konzentrationsübungen!

Kommentar von oyno564 ,

http://abi.unicum.de/schule-a-z/lernen/konzentrationsuebungen-fuer-schueler  Sorry , hab Dir gestern den falschen Link geschickt!

Antwort
von xxkeepcalmexx, 12

Meine Schwester kann sich auch sehr schlecht konzentrieren. Da hilft viel trinken, ausgiebig essen (vor allem frühstücken), viel Schlaf und wenn alles nichts bringt gibt es auch Tabletten für mehr Konzentrationsfähigkeit😉
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von xxkeepcalmexx ,

Setze dich auch woanders hin. Nicht neben deine Freunde, sondern Vllt alleine und ganz vorne, so bekommt man am meisten mit und hat keine Chance sich abzulenken.

Antwort
von Vaniz, 28

Das liegt nur an dir selbst.. Einfach aufmerksamer werden und immer mitmachen.

Antwort
von Kryore, 28

Setz dich nach vorne und lehne gespräche von Nachbarn ab. Bei mir hilft es gut

Kommentar von Schokolade3001 ,

Ich sitze schon vorne und mein Nachtbar redet garnicht aber ich schaffe es einfach nicht mich zu konzentrieren egal ob ich das will ich Male dann oder sonst was

Kommentar von Kryore ,

Gibt es jmd in deiner Klasse der sehr schlau ist?

Antwort
von anonymosic, 21

sich auf die Lehrerin konzentrieren und nicht die anderen stimmen hören versuch einfach dich nicht ablenken lassen 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten