Frage von MerryX, 156

In der Ramadan-Zeit abnehmen und gesund durchstehen , wie?

Asslamualeikum liebe Leute ,
Also ich bin 12/y und möchte incha Allah Ramadan durchfasten  , nur an den Tagen wo in meiner Schule nichts los ist ( also normaler Tag da faste ich )   , die meiste Zeit von Ramadan also faste ich  , ach ja und natürlich Wochenende auch , nur an manchen nicht,  da wir entweder einen Ausflug machen oder eine Übernachtung gibt es auch.
Jetzt habe ich aber ein Problem : also ich bin Übergewichtig und möchte gerne abnehmen und ich wollte in den Sommerferien ( ganz ) abnehmen und Anfang Juni , nur da ist ja Ramadan , wie soll ich das denn jetzt hinkriegen ? Allgemein abnehmen und so ? Naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Jazakum Allahu kheiran ❤️ danke im Voraus

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von 2001Jasmin, 63

سلام عليكم Schwester,

Sei mir bitte nicht böse, aber der Ramadan ist meiner Meinung nach nicht da , um abzunehemen, sondern um Gottes Gnade zu erhalten und sich in der Geduld zu üben. Wenn du abnehmen möchtest, dann musst du anfanggen dich gesund zu ernähren und Sport zu treiben.

Ich hoffe ich konnte helfen..

Jasmin

Antwort
von xKaneki, 83

A.slm liebe MerryX, du bist noch ziemlich jung um dir Gedanken um dein Aussehen zu machen, aber wenn es dich so arg stört, stell deine Ernährung doch um! Fang erst ganz klein an, mit verzichten auf Süßigkeiten sowie Cola und Fanta (nicht für immer kannst dir einen cheatday gönnen) .. Wenn du das durchziehen möchtest bitte deinen Hausarzt um Hilfe, der stellt dir einen Essplan zur Verfügung, bei mir war das jedenfalls so (ich war etwas übergewichtig als Kind,haha) 

Und im Ramadan trifft sich das gut, denn weil du so wenig Nahrung zu dir nimmst, verkleinert sich dein Magen und trink sehr sehr sehr viel Wasser! Viel Erfolg meine Liebe :)!

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 59

Du bist erst 12 Jahre alt und solltest bitte nur nach Rücksprache mit deinem Kinder- und Jugendarzt abnehmen! Du kannst dir mit einer Diät "auf eigene Faust" so sehr schaden, dass du womöglich sogar dein Wachstum störst.

Kommentar von MerryX ,

Ich weiß , dass ich übergewichtig bin , ich gehe nämlich zu einer Ernährungsberatung und abnehmteraphie , die hat es mir gesagt , genau so wie der Arzt , ich weiß schon was ich will, nicht wie andere die Stock-dünn sind und rumheulen weil sie sich dick finden

Antwort
von Jogi57L, 54

WAS nützt es denn, wenn man tagsüber "fastet" und sich danach vollpropft ?

btw... das tun nahezu alle Menschen... nur halt umgedreht... sie schlafen nachts, und essen da NICHTS....

Letztlich ist es nur eine Aufrechnung der Kalorien, die man verbraucht, und der Kalorien die man zu sich nimmt....

... wenn Du abnehmen willst... kannst Du sicherlich die Fastenzeit dazu nutzen... sofern Du beim "Fastenbrechen" dann nicht alles "nachholst"

Antwort
von suesstweet, 106

Fang schonmal vor dem Ramadan an mit dem abnhemen. Disziplin ist wichtig. Du darfst z.B nicht so plötzlich von ungesund zu gesund wechseln. Sondern alles langsam machen. Esse immer wnig aber oft. İm Ramadan ess viel Obst wie Wassermelone, Pfirsich usw. Falls du was warmes essen willst, dann immer wenig.. 

Antwort
von Filib187, 53

Wenn du nichts isst nimmst du ab ...

Kommentar von MerryX ,

Als ob ich nichts esse , außerdem ist das nicht gesund

Kommentar von Filib187 ,

Ja aber wenn du tagsüber nichts ist unD dann abends kein müll isst wirst du abnehmen 

Antwort
von Fabian222, 36

Wa aleykum salam wa rahmatullah wa barakatuh 

Wir haben gerade den Monat Sha'ban. 

Es wird ueberliefert, dass der Gesandte Gottes im Sha'ban fastete. "Ich habe nie gesehen, dass der Gesandte Allahs  jemals einen Monat vollstaendig fastete, ausser den Monat Ramadan. Und ich habe nie gesehen, dass er mehr in einem Monat fastete als im Monat Sha'ban. " (al-Bukhari)

Das Fasten am Montag und Donnerstag ist angesagt. So kannst du dich gut auf Ramadan vorbereiten. 

Moege Allah dein Fasten annehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community