In der probezeit geblitz nach 4 monaten probezeit zuende?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ob ein Fahrverbot droht hängt nicht mit der Probezeit zusammen sondern mit der Höhe des Geschwindigkeitsverstoßes.

Und probezeitrelevante Maßnahmen hast Du zu erwarten bei einem A-Verstoß oder zwei B-Verstößen auch dann wenn die Rechtskraft nach Ende der Probezeit liegt, relevant ist der Tatzeitpunkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

du müsstest schon gleich in der Frage alle Daten und Fakten genau bringen und nicht erst scheibchenweise in den Kommentaren damit rausrücken.

Es kann nicht sein, dass auf Grund dieses Verstoßes, dem noch ein schwebendes Verfahren anhängig ist, deine Probezeit verlängert wurde und du ein Aufbauseminar machen musstest.

Solange kein Urteil gesprochen ist verhängt die Fahrerlaubnisbehörde auch keine Sanktionen.

Da muss es also vor gut 1,5 bis 2 Jahren schon einen oder mehrere Verstöße gegeben haben, die dazu führten.

Also ist deine bereits auf vier Jahre verlängerte Probezeit in vier Monaten vorbei - richtig?

Wenn nein, dann musst du das einfach mal genauer erklären.

Wenn ja, hat dir dein Einspruch zumindest in Bezug auf die Probezeit in doppelter Hinsicht nichts gebracht.

Zum einen zählt der Tatzeitpunkt und nicht wann das Urteil verkündet oder rechtskräftig wird und zum anderen wird die Probezeit sowieso nur einmal verlängert.

Wenn du das Verfahren verlierst und der Verstoß probezeitrelevant ist, dann bekommst du nebem dem Bußgeldbescheid für den Verstoß eine schriftliche Verwarnung und es wird dir nahegelegt innerhalb von zwei Monaten an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen.

https://dejure.org/gesetze/StVG/2a.html

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ausgangssituation ist die Gleiche.

Sollte ein Führerscheinentzug anhand des Vergehens vorgesehen sein, dann erfolgt er auch dann noch. Gleiches gilt wenn dieser A-Verstoß vor Ablauf von 2 Jahren war, ist ein Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit fällig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von playerbest3112
16.11.2016, 21:05

aufbauseminar hab ich ja schon gemacht und das hier ist jetzt nur eine ladung zum gericht und dann wird erst entschied was passiert aber nach meiner probzeit und meine probezeit wurde schon auf 4 jahre verlängert

0
Kommentar von playerbest3112
16.11.2016, 21:22

mall sehen was passiert danke für deine antwort

0

Was möchtest Du wissen?