Frage von vogelllukas, 39

In der Pillenpause sicher bzw wann danacj geschützt?

Hallo! :)

Ich habe momentan meine Pillenpause und würde am Dienstag wieder mit der Pilleneneinnahme beginnen. Ich habe allerdings in der dritten Woche die Pille vergessen, hab aber noch alle zu Ende genommen & dann Pillenpause gemacht.

Ab wann bin ich jetzt wieder geschützt? Ich würde morgen gerne mit meinem Freund schlafen und ich schätze da muss ich dann noch mit einem Kondom verhüten.

Aber wann bin ich dann wieder geschützt? Wenn ich wieder mit der neuen Pille anfange, wenn ich 7 Tabletten richtig eingenommen habe oder wann?

Liebe Grüße!

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 16

Wie Allyluna schon sagte: Du bist erst wieder geschützt, wenn du die ersten 7 Pillen deiner neuen Packung korrekt genommen hast.

Aber mich würde natürlich schon interessieren, warum du deinen Einnahmefehler in der dritten Woche nicht einfach so korrigiert hast, wie es in der Packungsbeilage steht.

Gerade in der dritten Woche ist es so einfach, und du hast sogar zwei Möglichkeiiten zur Auswahl. Warum hast du dich entschieden, den Fehler gar nicht zu korrigieren, und damit in Kauf genommen, dass der Schutz verlorengeht?

Kommentar von vogelllukas ,

Danke erstmal für die Antwort!

Icj wollte sie noch nicht weiternehmen, da ich erst mit der Pille angefangen habe und da muss ich sie ja nicht gleich durchnehmen bzw dies wollte ich nicht...

Zudem hatte ich unglücklicherweise die Pille am nächsten Tag genommen 

Antwort
von Allyluna, 15

Ja, Du musst nun die ersten sieben Tage zusätzlich verhüten, um wieder durch die Pille geschützt zu sein.

Ein Fehler in der dritten Woche lässt sich durch zwei Möglichkeiten ausgleichen - nur mal zur Info:

1. Du gehst sofort in die Pause und zählst den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag, oder

2. Du machst gar keine Pause und beginnst nach dem aktuellen direkt mit dem Folgeblister.

In beiden Fällen bliebe der Schutz aufrecht erhalten wie gewohnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community