Frage von Fabos001, 139

In der Öffentlichkeit rauchen?

Hallo,
Ein Freund von mir hat gesagt das es erlaubt ist in der Öffentlichkeit ab einem Alter von 16 Jahren zu rauchen.
Stimmt diese Behauptung?

Antwort
von herakles3000, 51

Ja das geht noch in der Öffentlichkeit aber das wird immer weniger an  bestimmten orten  toleriert also zb nicht mehr im oder am  'HBF Oder zb an halte stellen .Auch auf den meisten Arbeitsplätzen ist das rauchen verboten.

Antwort
von Artus01, 74

Sie stimmt insofern nicht weil es überhaupt keine Altersbeschränkung gibt für Personen die in der Öffentlichkeit rauchen.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 15

Hallo! es ist bis 18 verboten - in Deutschland. Andere Länder andere Gesetze, alles Gute.

Kommentar von Katzenreiniger ,

Nein, ist es nicht. Niemandem ist das Rauchen in Deutschland verboten, egal wie alt er ist. Dazu gibt es kein Gesetz.

Antwort
von Willibergi, 59

Nein, Rauchen ist erst ab 18 Jahren erlaubt.

LG Willibergi

Kommentar von Artus01 ,

Aha und wo hast Du diese Weisheit her?

Kommentar von Willibergi ,

Jugendschutzgesetz. Da stehen so schöne Sachen drin.

Kommentar von Artus01 ,

Richtig, nur leider nicht daß man unter 18 Jahren nicht rauchen darf. Du kannst gerne den Versuch des Gegenbeweises unternehmen.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Jugendschutzgesetz. Da stehen so schöne Sachen drin

...da lese das JuschG nochmals in Ruhe und wenn Du dann meinst etwas gefunden zu haben welches deine Aussage bestätigt, zitiere den Gesetzestext hier.

Zu deiner Hilfe damit Du nicht lange suchen musst:

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/\_\_10.html

jetzt musst Du nur noch zeigen wo das steht was Du sagst.

Kommentar von Artus01 ,

Das was ich sage steht nirgendwo (auch nicht in § 10 JuSchG), daher ist es auch nicht verboten.

Es geht nur um Abgabe an Kinder und Jugendliche, sowie um das Gestatten. Das bedeutet aber nicht daß es für Jugendliche und Kinder verboten ist. Wo ist denn die entsprechende Strafandrohung?

Kommentar von Antitroll1234 ,

...habe auch nicht dich zitiert und auch nicht dich gemeint.

Kommentar von Artus01 ,

OK.

Antwort
von Aliha, 52

Diese Behauptung stimmt nicht. Jugendlichen unter 18 darf das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestattet werden. Wenn er es nicht glaubt, sollte er mal das Jugendschutzgesetz studieren.

Antwort
von LucyDE, 58

Heutzutage interessiert es keinen ob du 13 oder 16 bist und rauchst, aber rechtlich anerkannt ist es erst ab 18Jahren

Antwort
von Harriz90, 47

Seit 2006 ist rauchen erst ab 18 Jahre...das weiss ich noch genau weil kurz nach meinem 16. Geburtstag damals das Gesetz erlassen wurde und ich wieder nicht legal Zigaretten kaufen durfte :)

Kommentar von Artus01 ,

Daß Du keine Zigaretten kaufen konntest bedeutet nicht daß Du es nicht darfst.

Kommentar von Narave ,

http://www.deine-staerken.org/ab-wann-darf-man-rauchen-so-sieht-das-jugendschutz...

da steht "an jugendliche dürfen weder tabakwaren vk werden noch darf das RAUCHEN GESTATTET WERDEN"... informiert euch mal ihr klugsch..   "weder" und "noch" bedeutet in dem zusammenhang, dass beides untersagt ist.. wer der deutschen sprache nicht mächtig ist...

Kommentar von Artus01 ,

Die Aussage in dem Link ist nicht klar genug.

Natürlich ist es nicht gestattet Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit das Rauchen zu ermöglichen. Was passiert aber wenn sie es trotzdem tun? Nichts. Der Normalbürger muß sich um solche Dinge nicht kümmern. Bei Polizisten und den Mitarbeitern des Ordnungsamts sieht das schon anders aus. Allerdings bleibt auch diesen nichts anderes übrig als die Kippen einzukassieren und eventuell die Eltern und das Jugendamt zu informieren. Die Frage wo die Kids die Zigaretten herhaben muß nicht beantwortet werden. Das war es dann.

Kommentar von Katzenreiniger ,

Du darfst auch als minderjähriger zigaretten kaufen und rauchen, man darf sie dir aber nicht verkaufen.

Antwort
von Katzenreiniger, 8

Es ist auch mit 5 Jahren erlaubt. Dazu gibt es kein Gesetz.

Es ist nur verboten, minderjährigen das Rauchen in der Öffentlichkeit zu gestatten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community