Frage von Flicka98, 95

In der Oberstufe von Gesamtschule auf ein Gymasium wechseln?

Heyy,

ich bin momentan in der 12. klasse auf einer Gesamtschule.

Mein Problem ist jedoch das ich bei mir gar nicht mehr klar komme. Ich hatte ein krankheitsbedingtes Problem und habe dem entsprechend nichts so gute noten wie sonst, was teilweise auch an meinen Lehrern liegt die mit der Situation nicht klar kommen :/

jetzt möchte ich ein Schluss strich an dieser schule ziehen und möchte an eine andere schule wechseln. Ich habe auch eine gute gefunden und zwar das Gymnasium in Köln Pesch. Ich werde auch nächste Woche mal dort hin gehen und dort einmal nachfragen ob und wie das den klappt. jedoch ist mir das zu wichtig um es aufzuschieben und ich kann leider erst nächste Woche hingen da ich noch 17 bin und meine mutter nicht früher frei kriegt, sie sollte mich ja am besten begleiten.

auf jedenfall wollte ich hier dan mal fragen ob und wie das den geht. also von einer Gesamtschule auf ein Gymnasium zu wechseln. Ich möchte das auf jedenfall die 12. klasse der Gesamtschule wiederholen, was dem entsprechend die 11. des Gymnasiums ist. ist das überhaupt möglich?

lg Flicka

Antwort
von sender123, 78

Überpüfe mal ob du nicht drei Jahre in der gleichen Schule sein musst um dort Abi zu machen. In Rheinland-Pfalz ist das so.

Kommentar von Flicka98 ,

davon habe ich ja noch nie gehört :/ aber ich glaube nicht das dass in NRW so ist den es sind bei mir auf der Schule sind zwei Schüler für das Abi auf ein Gymnasium gewechselt aber ich weiß nicht genau mehr wann >-<

Antwort
von Amyrilla, 59

Du kannst auch auf ein berufliches Gymnasium um dein Abi zu machen.

Kommentar von Flicka98 ,

Berufliches Gymnasium? was ist das den? und was ist der unterschied zwischen einem Beruflichen Gymnasium und einem normalen Gymnasium? 

Kommentar von Amyrilla ,

Ein berufliches Gymnasium umfasst die Klassen 11.-13. und ich für Schüler nach der 10. Klasse gedacht, die ihr Abitur machen wollen. Die meisten davon sind Realschüler.

Es gibt verschiedene Profile von solchen Gymnasien wie z.B. Wirtschaftsgymnasium [da hast du Wirtschaft als Hauptfach], sozialwissenschaftliches Gymnasium, technisches Gymnasium, etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community