Frage von Zischelmann, 31

In der Neuapostolischen Kirche wurde oftmals am Altar gebetet: "Himmlischer Vater gib uns Deinen Engelschutz auf dem Nachhause Weg-ist das auch woanders so?

Oder ist das mit der Bitte um den ENGELSCHUTZ in der Evangelischen oder Katholischen Kirche nicht üblich bzw.nicht mehr in der heutigen Zeit gebräuchlich...

Wer weiß da Näheres?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cardinalem, 5

Die einzige Stelle in der katholischen Liturgie, die die Engel erwähnt, ist beim Sanctus - also der Stelle, wo die Glaubenden "mit allen Mächten und Gewalten, Engel und Erzengeln" in das Lob Gottes einstimmen und HEILIG ... HEILIG ... HEILIG rufen. Das ist aber ein Lobpreis und keine Bitte an Gott, dass die Engel die Menschen schützen sollen. 

Natürlich kennt die katholische Kirche Engel und auch Schutzengel, nur werden sie während der MESSFEIER bzw. EUCHARISTIEFEIER nicht speziell angerufen.

Allerdings gibt es Litaneien, die ausserhalb der Messfeier gebetet werden. Da heisst es dann zum Beispiel "HEILIGER ERZENGEL MICHAEL, BITTE FÜR UNS". Da sollen die Engel für den oder die Beter bei Gott bitten. Das ist aber kein Segensgebet, dass die Engel uns schützen sollen. 

Soweit die katholische Position, die evangelische Position benutzt die Anrufung der Engel weniger.

Antwort
von Geisti21, 23

Am ende der kirch gibt es bei den katholiken immer einen "Segen", speziell auf Engel bezieht sich der aber nicht :) 

Antwort
von josef050153, 9

In der katholischen und evangelischen Kirche ist sowas nicht üblich.