Frage von telephonenumber, 44

In der karte oder in die Karte markiert?

was klingt besser?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für deutsch, 11

"markieren" ist ein besonderes Verb.
Selbst wenn die Karte das Ziel zu sein scheint, bleibt man beim Dativ (Frage: wo?)

Grammatisch steckt dahinter, dass man bereits mit der Hand auf der Karte ist, wenn man etwas markiert, deshalb wird es nicht mehr als Ziel (Frage: wohin?) empfunden, anders als sonst bei "in" und "auf", die ja grundsätzlich bei "wo?" den Dativ und bei "wohin?" den Akkusativ regieren.

Also markiert man etwas in/auf der Karte (Dativ).
Grammatisch ist es ein Präpositionalattribut zu "etwas", man könnte sich auch für adverbiales Attribut entscheiden (das geht bei Ort und Zeit).

Und jetzt kommt's:
verwendet man hingegen ein direktes Objekt, dann markiert man die Karte (Akkusativobjekt).

Antwort
von UsCarsFan07, 14

Wie wäre es mit "Auf"

Antwort
von definitivtoll, 29

In der Karte

Kommentar von telephonenumber ,

optimistischer name  

ok 

Kommentar von definitivtoll ,

Hahahahaha mir ist nichts besserers eingefallen, aber danke :D

Antwort
von Rip2lack, 19

Wieso nicht einfach: "Auf der Karte makiert"

Kommentar von telephonenumber ,

ja gute idee

Antwort
von catweasel66, 18

markiert....und auf der karte kann ich was markieren