Hallo,
eine Frage an Gastronomiefachleute, Chefs und sonst alle die meinen sie beantworten zu können.
Also...wie überwintert im warsten Sinne des Wortes ein Restaurant? Wie bekommt man die Leute dazu nicht nur in einer Saison so viel Geld zu machen, dass man sich die "Miese" leisten kann in den "schlechten" Monaten. Ich meine viel Geld in wenigen Monaten machen ist ja super, aber viel besser ist ja wohl das ganze Jahr über 3 Monate im voraus ausgebucht zu sein.
Ich selbst besitze natürlich kein Restaurant, aber ich lerne grad in der Gastronomie und auf lange Sicht wäre ein eigener Betrieb sicherlich eine gute Investition. Aber auch so Interessiere ich mich einfach dafür.
Liebe Grüße
MisterR

Naja, solltest du dir solche gedanken nicht erst machen wenn du vor so einen problem stehst, und wenn es so kalkuliere gut durch, du mußt in der Saison soviel nettoumsatz machen das du " Brutto" durch den winter kommst... klingt blöd ist aber so! Ansonsten bitte kochkurse an oder schau das dein ruf so gut ist das sich das problem gar nicht erst ergibt, ansonsten suche nach alternativen z.B. vermiete oder hol durch irgendwelche promotouren rein (Veranstaltungen jeglicher art)- verhandle mit Vereinen und der Gemeinde wo sich das Objekt befindet oder veranstalte Partys was auch immer....
also so ein Problem stellt sich nur,wenn man an einem See ist,also eher ein Saisonbetrieb...da muß man hat was besonders bieten,auf sich aufmerksam machen....
Dieses "Problem" haben doch nur die Eiscafes. Die holen den fehlenden Umsatz der Wintermonate im Sommer schon rein.
Gute Restaurants sind keine Saisonbetriebe. Gute Restaurants leben meistens vom Koch!
Ansonsten gibt es auch andere Systeme:
- Erlebnisgastronomie (Rittermahl oder ähnliches)
- Systemgastronomie
- besodere Location
Danke für die Antworten. Klar, ein Restaurant ist eigentlich kein Saisonbetrieb aber es ist halt oft so das Restaurants, auch mit guter Küche, in der kalten Jahreszeit oder wo eher wenig los ist, leer stehen.
Warum geht ihr denn in Restaurants und was erwartet ihr von eurem "Stammbetrieb". Womit würdet ihr euch locken lassen was vielleicht nicht schon jeder hat? Oder wo ist beispielsweise der perfekte Standort für ein Lokal?
Es ist bei mir wahrscheinlich noch in ein paar Jahren Entfernung, aber ich mache mir lieber jetzt schon Gedanken und plane langsam und langfristig:). Ich hoffe es lohnt sich:)
Lieben Gruß
MisterR

Ich würde garkeinen Betrieb pachten der nur 1 Saison geöffnet ist,es sei den es ist ein Betrieb in einer Touristengegend,da ist es üblich das die Betriebe im Winter 3 bis 4 Monate geschlossen sind,wie zum Beipiel in Tessin Ascona,Lugano ,da wird dann aber in den 8 oder 9 Monaten richtig Umsatz gemacht und die Betriebe können schließen .Ansonst 2 Saison Betrieb mit 2 Pausen von ca.1 1/2 Monaten in einer Winter und Sommer Touristgegend da läuft immer was.