Frage von JasminBln, 116

In der Beziehung auseinandergelebt - Trennung?

Ich bin sechs Jahre mit meinem Freund zusammen und wir wohnen auch zusammen. Alles stimmt. Wir sind auf einer Ebene und er ist ein sehr wichtiger Mensch für mich. Allerdings fühle ich mich nicht mehr zu ihm hingezogen und stoße ihn körperlich ab. Es fühlt sich einfach nicht gut an mit ihm intim zu werden. Keine Ahnung, aber zwischen uns ist keine Leidenschaft. Und doch werde ich abgrundtief traurig, wenn wir die Worte aussprechen, dass wir uns trennen sollten. Ich hab das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen. Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp?

Danke

Expertenantwort
von RFahren, Community-Experte für Beziehung, Liebe, Sex, 39

Woran liegt es denn, wenn sich der Sex mit ihm nicht gut anfühlt? Wirst Du nicht erregt, kommst Du nicht auf Deine Kosten (hast also keinen Orgasmus)?

Es kommt ja häufig vor, dass die Frau beim Sex auf der Strecke bleibt und die gemeinsame Gymnastik am immer gleichen Ort in der immer gleichen Abfolge dann irgendwann langweilig und eher als Last empfunden wird... .

Was müsste sich denn ändern, damit Dir auch Intimitäten (wieder) Spaß machen?

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Antwort
von beangato, 65

Vlt. solltet Ihr mal eine Paarberatung machen.

Sex ist zwar wichtig in einer Beziehung - aber andere Werte wie Vertrauen und Treue sind wichtiger.

Antwort
von konstanze85, 23

Ja und die entscheidende Frage, die ihr euch stellen müsst, ist doch, ob ihr BEIDE dauerhaft auf Sexualität verzichten könnt und wollt und damit meine ich nicht nur miteinander, sondern generell.

Wenn einer von euch (oder beide) Sexualität vermisst, was ja vollkommen natürlich wäre, dann gibt es nur zwei mehr oder weniger gesunde Wege, die ihr beschreiten könnt:

Entweder fragt ihr euch ganz ehrlich, ob ihr eine offene Beziehung leben könnt oder ihr müsst getrennte Wege gehen.

Es spricht doch nichts dagegen gute Freunde zu bleiben. Auch Freunde können sich sehr gern haben und gut klarkommen.

Ihr müsst (je nachdem, wie alt ihr seid) ja auch an die Zukunft denken. Ich gehe mal davon aus, dass ihr (oder zumindest einer von euch) vielleicht irgendwann auch mal Kinder haben will oder eben eine Beziehung führen möchte, in der Sexualität eine Rolle spielt.

Antwort
von Anna1972, 46

Also bei euch ist nur noch zur  gewonnheit geworden zusammen zu leben, das ist aber nicht das was ihr beide wollt...traurig wenn du an trennung denkst andererseits traurig in so einer beziehung zu sein in der keine gefühle für einander fehl am platz sind...hoffe du triffst die richtige entscheidung

für mich persönlich wäre so eine beziehung ein no go

Antwort
von pintulu, 45

hi jasmin, 

das ist bei den meisten normal nach so einer langen zeit zusammen.

kann es vllt sein, dass ihr euch weniger seht durch die arbeit oder weniger zusammen unternehmt? 

ihr solltet mehr zusammen unternehmen und am besten mal ein romantisches wochenende nur für euch gönnen. 

man muss sich langsam wieder rantasten und sehen ob die leidenschaft wieder kommt oder noch da ist, wenn man sich fragen stellt über die beziehung.

ansonsten solltest du einfach mal mit ihm reden und fragen ob er dich noch liebt und es auch ernst meint. 

wenn du ihn mittlerweile mehr als freund anstatt mann mit dem du dein leben verbringen willst siehst solltet ihr euch unbedingt mal aussprechen oder eine therapie machen um den grund dafür zu finden. 

denn nach 6 jahren einfach hinschmeißen wäre wirklich nicht gut für eine beziehung.

es könnte auch passieren, dass du in einer neuen beziehung wieder so denkst und dann geht sie wieder zu bruch.

ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen.

Antwort
von Ostsee1982, 6

Welchen Stellenwert Sexualität für euch hat können keine Außenstehenden klären. Für mich wäre es kein Grund eine Beziehung zu beenden.

Antwort
von MarkSchoen, 29

Wenn die sexuelle Leidenschaft weg ist ist es nur noch eine Frage der Zeit. Spätestens wenn du jemanden triffst der die Leidenschaft bei dir weckt(Ich? :-).) willst du von deinen weg. bis auf die Klammern ist es ernst gemeint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community