In der Ausbildung Urlaub nehmen trotz Urlaubssperre?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dein Ausbildungsbetrieb muss Dir die Möglichkeit geben, zusammenhängenden Urlaub in den Schulferien nehmen zu können. Das weiß Dein Ausbilder aber auch. Spreche ihn also darauf an. Hier eine für Dich akzeptable Lösung zu finden ist dann seine Aufgabe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrauSchlau84
28.11.2016, 18:57

Der Betrieb muss nur insgesamt 2 Wochen zusammen hängenden Urlaub gewähren. Diese können dann zum Beispiel auch in den Winterferien genommen werden.

0

Hi,
Also so eine Urlaubssperre gilt meist auch für Azubis.
Du kannst aber auch deinen Chef nochmal fragen, ob das bei euch auch so ist. Schließlich handhabt das jeder Betrieb anders.
Außerdem gibt es ja noch mehr Ferien im Jahr, als diese eine Woche, so dass du deinen Urlaub eben zu einem anderen Zeitpunkt nehmen müsstest.
Bevor du planst, frag einfach bei deinem Chef nach, ob die Urlaubssperre auch für Azubis gilt. Das wird der einfachste Weg sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach:

Du hast ein Anrecht darauf mindestens 2 Wochen zusammenhängenden Urlaub im Jahr zu bekommen.

Das geht natürlich nur wenn keine Berufsschule ist, sonst würden die zwei Wochen ja unterbrochen werden.

Wenn du also keinen Blockunterricht hast, kannst du die Zeit nur während der Schulferien nehmen.

Es steht allerdings nirgends das das in den Sommerferien erfolgen muss. Wenn ihr also nur während der Sommerferien die Urlaubssperre habt musst du deinen Urlaub auf die anderen Ferien verschieben.

Solltet ihr aber während aller Schulferien die Urlaubssperre haben müsste dein Betrieb für die Auszubildenden eine Ausnahme zulassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na ja, es gibt sicherlich genug Ferienzeiten, bei denen KEINE Urlaubssperre ausgesprochen wurde, oder?

Und wie das bei deinen Arbeitskollegen ankommen würde, wenn Du als Auszubildene trotz Sperre Urlaub bekommst, .................

Auch für dich wird diese Urlaubssperre Gültigkeit haben!

Es gibt, soweit ich das weiß, für Azubis in diesem Fall keine Sonderregelungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst während der Ferien Urlaub machen, den sonst ist es keine Erholung, sag das deinen Chef!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Messkreisfehler
29.11.2016, 18:47

Das geht allerdings auch während den Osterferien, Weihnachtsferien, usw... Ein Anrecht auf z.Bsp. Urlaub in den Sommerferien gibt es nicht.

0

Dir muss während der Schulferien dieser Urlaub gewährt werden. Rede mit Deinem Chef und regle das !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?