Frage von multikulti1984, 65

In der Ausbildung nur Aufräumarbeiten?

Guten Morgen ich habe da mal ne Frage. Ist es erlaubt bzw zugelassen das ein Azubi Nur Aufräumarbeiten während seiner Tätigkeiten ausübt und Aufgaben zugeteilt bekommt die mit seiner Ausbildung nichts zu tun haben bzw. von Mitarbeitern Tätigkeiten zugewiesen bekommt die nicht dazu Berechtigt sind Aufgaben zu verteilen ?

Antwort
von grisu2101, 34

gel. Aufräumen ist ja normal, aber NUR Aufräumen und Drecksarbeit machen ist nicht normal und auch nicht in Ordnung. Der Ausbildungsbetrieb muss Dich ausbilden ! Es gibt meistens einen Ausbildungsplan, was Du in welchen Beruf wann lernen solltest.... Oft hilft es, da mal reinzuschauen. Ich würde evtl. auch mal den Chef auf die Mißstände ansprechen. Das ist natürlich immer heikel, besonders in der Probezeit etc...

Antwort
von Taps84, 26

Wenn du nur Aufgaben bekommst die mit deine Ausbildung nichts zu tun haben (ab und an mal Kaffee kochen oder aufräumen ist normal) und nicht beigebracht bekommst was du in det Praxis können musst ist das so rechtlich nicht korrekt.

Wenn man es streng sieht müsste der Arbeitgeber mit dir sogar einen zweiten Arbeitsvertrag abschließen wofür du zusätzlich bezahlt werden  müsstest.

Das beste ist, du spricht mal mit deinem Ausbilder oder mit dem Chef und fragst mal wer dir alles Weisungsbefugt ist.

Und tritt einer Gewerkschaft bei, die helfen dir bei solchen fällen gerne.

Kommentar von multikulti1984 ,

ich bin nicht mehr in der probezeit das problem ist das ich durch die sch... Arbeiten und teilweise akkorde arbeiten sowas von kaputt in nach der arbeit das ich nicht mal um lernen komme abends und ich eigentlich nur arbeite und mir keine sau erklärt warum und weshalb.. Nach dem motto Azubi arbeite und halt die klappe und wenn man nicht schnell genug ist bekommt man dementsprechend sprüche gedrückt..

z.b folien picken aus altpapier.. Wad zwar indirekt mit der ausbildung zu tun hat ..

und das am besten im Akkord midus

Kommentar von Taps84 ,

Dann geh einfach mal zur Gewerkschaft, Beratung ist kostenlos und der Beitritt kostet ca. 5 € im Monat und die Zahlen dir dann auch alle kosten falls es zu gerichtlichen Auseinandersetzungen kommt ;)

Kommentar von multikulti1984 ,

die haben von der sihk schon ein auf den deckel bekommen ..Und jucken tut die das herzlichst ... Meine noten sind dementsprechend auch völlig im Arsch...

Antwort
von Ontario, 11

Aufräumen gehört auch zum beruflichen Leben. Wenn der Ausbildungsbetrieb seiner Verpflichtung nicht nachkommt und den Azubi nur für Aufräumarbeiten einsetzt, dann verstösst dieser Betrieb gegen das Ausbildungsgesetz. Du musst doch sicher ein Betriebsheft führen in dem du die Tätigkeiten dokumentierst, welche du verrichtest. Wenn darin nur "Aufräumen" steht und du die Prüfung nicht schaffst, bekommt dein Ausbilder ein grösseres Problem. Bevor es aber soweit kommt, solltest du die Weichen stellen. Ich weiss nicht, um welchen Beruf es sich bei deiner Ausbildung handelt. Bist du im kaufmännischen Bereich tätig, könne dir der Kontakt zur IHK weiterhelfen. Bist um handwerklichen Bereich tätig, dann wäre die Handwerkskammer der Ansprechpartner. Du kannst darum bitten, dass deine Anfrage annonym behandelt wird, dem wird auch nachgekommen. In den meisten Fällen kommt dann ganz "zufällig" jemand im Betrieb vorbei und informiert sich über den "Werdegang" deiner Ausbildung. Fällt dabei auf, dass deine Ausbildung nicht den Richtlinien entspricht, wird deinem Chef klar gemacht, welche Ausbildungskriterien für ihn Gültigkeit haben.

Antwort
von robi187, 30

ordung und sauberkeit gehört zur gundausbildung in jedem beruf?

Kommentar von grisu2101 ,

Klar, aber er schildert das etwas anders, nämlich NUR Aufräumen und Tätigkeiten, die mit seiner Ausbildung nichts zu tun haben...

Kommentar von robi187 ,

es gab,gibt einen spruch:

lehr jahre seind keine herren jahre?

lese deine ausbildungsvertrag, wenn du eine störung findest ( gilt für beide) dann kannst bei der prüfungskammer einen azubi wart (oder so ähnlich) finden. mit dem kannst du alles besprechen?

das ziel der ausbildung ist aber dass du die prüfung schaffen wirst?

Antwort
von eyrehead2016, 23

Was musst du machen und welche Ausbildung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten