Frage von hammed777, 91

In der Ausbildung länger als 6 Wochen krank?

Was passiert wenn man in der Ausbildung länger als 6 Wochen krank ist ?

Ab der 7. Woche zahlt ja die Krankenkasse (68% wenn ich mich nicht irre )

Aber was ist, wenn ich zur Schule gehe ?

Also Montag & Dienstag Schule
Mittwoch bis Freitag Arbeit

Zur Arbeit kann ich momentan nicht aber zur Schule.

Die Schule zählt ja auch als Arbeitstag.

Freue mich über informative Antworten mit Quellen.

LG

Antwort
von JaBu84, 47

Da würde ich aber mal ganz schnell Rücksprache mit dem Chef und der Krankenkasse halten. Wenn Du krank geschrieben bist und zur Berufsschule gehst (zählt quasi als Arbeit) und Dir auf den Weg zur Schule ein Unfall passiert, bist Du eigentlich NICHT versichert! Nur weil der Arzt sagt, dass es geht heißt es noch lange nicht das Du dann auch versichert bist.

Ich würde an Deiner Stelle umgehend mit dem Chef und der Krankenkasse telefonieren. Wie willst Du den großen Praxisausfall wieder auffangen und die Praxisprüfung später schaffen?

Kommentar von hammed777 ,

Ja ich denke ich sollte mal die Krankenkasse mal anrufen.

Wegen dem Praxisausfall : ich bin ja nicht 6 Monate weg. Das sind 2 Monate bestimmt...
das ist meiner Meinung nach nicht so, dass ich nun nichts mehr nachholen kann

Antwort
von Muellermaus, 50

Jemand, der mit krankem Fuß nicht in der Firma  arbeiten kann, kann doch in der Schule genauso rumsitzen wie zu Hause. Vorausgesetzt, er hat eine Möglichkeit, gut und sicher hinzukommen. 

Paragraphen kenne ich keine dazu, würde aber auch keine brauchen. Allenfalls würde ich meinen krankschreibenden Arzt fragen, sonst niemanden. 

Ja ich bin tätig als Konstruktionsmechaniker. Die können nichts mit mir anfangen wenn ich nur einen Fuß zur Verfügung habe.

Ich möchte zur Schule weil ich sonst eine Menge verpasse. Das muss nicht sein.

Der Arzt hat es genehmigt.

Kommentar von Muellermaus ,

Dann nichts wie ran... es spricht nichts dagegen ;-)

Antwort
von ReckerM82, 51

Wenn du krank bist wie kannst du dann zur Schule?

Ich bin habe mir mein Mittelfuß gebrochen... arbeiten funktioniert nicht. Die Schule kann ich aber besuchen weil ich dort eh nur sitze und meinen Fuß schonen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten