magicbird am 17.07.2008 um 9:53 Uhr
Ich arbeite in einem kleinen Büro mit Menschen zwischen 27 und 45 Jahren. Es herrscht keinerlei Kundenverkehr. Wir arbeiten sehr zurückgezogen und der Klamottenstil ist meis sportlich leger (Jeans, Tshirts etc) Jetzt haben wir eine neue Chefin die mich auf meine legere Kleidung angesprochen hat und meine Flip Flops. Die wären wohl nicht allzu passend fürs Büro. Daraufhin erwiderte ich das wenn es verlangt wird ich gerne die gewünschte Kleidung anziehen werde, aber dies nur auf Kosten der Firma. Was meint ihr, war das zu forsch? Sind Flip Flops in einem kleinen Büro ohne Kundenverkehr unangebracht! (Abgesehen davon das ich einen Bänderriss habe und momentan keine anderen Schuhe anziehen kann

Naja, das kommt auf Deine Chefin an uns ob Du Streit provozieren willst... ich kann hier problemlos mit Flipflops kommen, dem Chef ist hier nur wichtig, das möglichst viel gearbeitet wird...

Wer zahlt, bestimmt die Musik Punkt! Wenn die neue Chefin den Stil für unangemessen hält (in dem Punkt bin ich mit ihr 100 % einer Meinung - FlipFlops gehen gar nicht - man kann durchaus auf bequeme und schicke, luftige Sandalen ausweichen), dann hast Du Dich daran zu halten.
Ich würde mir im übrigen eine solche Antwort von einem Mitarbeiter nicht gefallen lassen.
magicbird am 17. Juli 2008 10:15 dann kann ich ja nur froh sein das du nicht meine Chefin bist ;-)
Heeeschen am 17. Juli 2008 10:16 Ich weiss nicht- da gibt es andere Meinungen ;-) Aber in punkto FlipFlops - ja :-))
Ich versteh sowieso nicht wie man sich mit seinem Chef/in anlegen kann! Heeeschen gibs ihr! ;)
magicbird am 17. Juli 2008 10:22 lol
Wieso lachst du! Hast du z.B. irgendwann mal die chance auf ne beförderung und ein kollege/in von dir auch! Na rat mal wenn von euch beiden deine chefin nehem wird!
magicbird am 17. Juli 2008 10:27 also wenn die Mode in diesem Fall wichtiger wäre als die Kompetenzen dann ist das auch nicht der richtige Job für mich!
Danke du hast endlich verstanden. In diesem Fall ist es so. In jedem Job ist jeder ersetztbar. So ist das nun mal!
magicbird am 17. Juli 2008 10:50 ja vielleicht kommt ja jemand mit schönen schuhen und erlöst mich von dieser oberflächlichen gesellschaft....
gerade vor zwei Tagen dazu einen Bericht im Fernsehen gesehen: Ergebnis - KEINE - auch keine kurzen Hosen und keine Sandalen (odgl.) ohne Strümpfe

ich hätte genauso reagiert.
Spinnt ihr. Das ist euer Chef. Ihm verdankt ihr das ihr arbeit habt. Und wenn er verlangt euch anständig zu kleiden dann ist das wohl das mindeste
Retzlaff am 17. Juli 2008 10:02 ...und jetzt steht man ein Leben Lang in der Schuld des Chefs oder wie??
magicbird am 17. Juli 2008 10:03 ja schon!! Gehts noch - ich bin dem gar nix schuldig! Ich mach meine Arbeit und gut ist - der verdient schon genug das er meine "Dankbarkeit" nicht braucht!
magicbird am 17. Juli 2008 09:58 auf Trudl ist verlass... ;-)
Man zieh in der Früh ein paar düne socken an und Schuhe oder schlapfen oder so. Ich würde auch nicht in die arbeit mit Flip-Flops gehen, ich zieh sie erst danach an. Das ist einfach was für den Strand! Arbeit ist nicht Meer oder Freibad!
gertrude2 am 17. Juli 2008 10:05 bethloe, lässt du dich immer unterdrücken nur weil du dort arbeitest???? ausserdem hat magicbird eine neue chefin (also muss der ehemalige chef/in sie eingestellt haben) und die kann sie bestimmt nicht kündigen. ich halte nichts davon, sich alles gefallen zu lassen. man arbeitet fast überall unter dem gehalt was man normalerweise "wert" ist....
Mit unterdrückung hat das nichts zu tun. Es wäre ganz etwas anderes wenn er sie beleidigt oder etwas benörgelt hätte was sie nicht ändern kann. Und die Angestellten sollten eigentlich das tun was der Chef sagt. Und wenn er nichts unmögliches haben will und nicht mehr verlang als das,dass sie nicht zur arbeit geht mit Schuhen wie ein Strandurlauber na dann weis ich auch nicht weiter. Ach ja und auch wenn er sie nicht feuern kann, er verteilt die arbeit und er kann sie rausekeln ohne das sie dagegen potestieren kann. In China werden die leute dann in ein Kämmerchen zum kopieren eingetelt und sehen bis zur Pause keinen Menschen und kein Tageslicht! Also so ist das nicht mit dem Kündigungsschutz!
Das hat wohl wenig mit sich unterdücken lassen zu tun. RECHTLICH gesehen ist die Chefin auf jeden Fall im Recht. Ich persönlich finde an FlipFlops ind diesem Fall auch nix schlimmes, aber darum geht es ja nicht. Nur: wenn jemand rechtlich gesehen schon im Unrecht ist, dann ist es einfach nur dumm dann auch noch frech zu werden! Wer monatlich ein Gehalt kassieren will, der muss sich eben auch an die Regeln halten. So einfach ist das. Oder sich einen Job als Bademeister suchen. Da sind FlipFlops sicher erlaubt ;-) Übrigens Gertude: Man versteht auch mit EINEM Fragezeichen, dass es eine Frage ist.
Die werdens nie verstehen. Und ist ja auch egal ihr macht euch so das leben schwer. Entschuldigen musst du dich dann beim Chef sonst keiner
magicbird am 17. Juli 2008 10:31 entschuldigen!? Für was denn?! @Bethloe - mach dein Ding weiter und lebe dein leben als Dankbarer untertan in deiner Beigen Welt. Mach dein routiniertes leben weiter und verkrabbel dich in deiner Welt von Ja sagern!
Ich kann in meinem Leben machen was ich will. Und wenn ich lust habe Chef zu spielen so wie du dann mach ich meine eigenen Laden auf und spiele dort Chef. Nur im laden von jemand anderen der mich bezahlt mach ich brav das was mein chef mir sagt
Ach? Würdest du deinem Chef auch die Nulle lutschen wenn er dir dafür einen Job gibt? Das Verhältnis von Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollte nicht einseitig sein! Du brauchst nicht unendlich Dankbar zu sein dafür das du einen Job hast! Menschen wie du haben den Arbeitgebern die Mittel zur völligen Kontrolle ihrer Mitarbeiter doch erst in die Finger gegeben! Danke dir!
Cassiopeia78 am 17. Juli 2008 13:22 ich WILL kein gehalt kassieren! das steht einem zu, man gibt dafür wertvolle und gute arbeit und ist kein bittsteller, sondern vertragspartner! und wenn der chef unmögliche forderungen stellt dann wird er freundlich aber bestimmt in die schranken gewiesen!
Du kannst nicht zu deinem Chef sagen ich kauf mir nur neue Schuhe wenn er es zahlt(Oder eben seine Firma). Wenn ich dein Chef wäre hätte ich dich schon rausgeworfen, wenn du nicht gerade ein äußerst wichtige Position besetzt!
gertrude2 am 17. Juli 2008 09:57 wieso nicht? schliesslich kauft sie neue schuhe nur für den job sonst würde sie weiterhin mit flip flops hingehen. da kann ruhig die chefin die kosten übernehmen
Ja genau weil sie neue Schuhe kaufen muss. Vielleicht will er einfach nicht ihre nackten Füße sehen. Sie wird wohl ein paar nicht Flip-Flops im Schrank stehen habe. Und PS ich steh auch auf Flip-Flops doch das Autofahren damit ist z.B. auch nicht erlaubt!
magicbird am 17. Juli 2008 09:58 wieso nicht?! sie will ja das ich andere schuhe anziehe, ich hab kein Geld für solche Schuhe!!
Na ja, aber dafür bekommst du ja nun Gehalt, oder nicht?
magicbird am 17. Juli 2008 10:01 das würde ich aber gerne für die sachen ausgeben für die ICH es ausgeben möchte!
Du brauchst ja keine neuen Schuhe kaufen! Man soll nur deine NACKTEN FÜSSE NICHT SEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
betzia am 17. Juli 2008 10:04 besitzt du also nur Flip-Flops? Gar nicht gut für die Füße!! und im Winter??
betzia du bist klasse
magicbird am 17. Juli 2008 10:14 tatsächlich besitze ich für den Sommer nur Sandale! im Winter habe ich Ugg Boots die genauso wenig in die Büro Mode passt!
Heeeschen am 17. Juli 2008 10:14 Es geht magicbird hier wohl nur um das Prinzip, sich keine Vorschriften machen lassen zu wollen. Das kann ich in gewisser Weise zwar verstehen - in den Job gehören solche Grabenkämpfe mit Vorgesetzten aber nicht, das kann für den Mitarbeiter auf Sicht ins Auge gehen.
Weist du was sag mir deine e-mail Adresse magicbird und ich schick dir ein Foto wie Schuhe aussehen und dann gehst du in so einen Verwirrenden laden der Schuhladen heißt und kaufst dir das was auf dem bild ist nähmlich schuhe!!!
magicbird am 17. Juli 2008 10:26 oh nööö........ kann mir schon vorstellen wie Beige deine schuhe sind! Nee Nee Danke!
Is ja egal, wenn du mit deinem Chef ein Machspielchen spielen willst dann tus doch. Er sitzt am lägern Ast. Nur ein Tipp von mir: Treibs nicht zu weit, sonst tuts dir am ende noch leit! Viel Glück
magicbird am 17. Juli 2008 10:34 hey, weiß dein chef das du im internet surfst und nicht arbeitest sondern Fragen von verrückten Flip Flop tragenden antwortest.....ts ts ts
Ja,das ist ja das super tolle an meiner arbeit. Ich tu brav das was mein Chef mir sagt (An einer Datenbank herum modelliern und programmieren und ... ) und wenn mir keine eine aufgabe gibt bzw. es nicht zu tun gibt für meine aufgaben bereich tu ich nichts. Ich sitzt auch nur hier damit ich meine Stunden zusammen bekommen. Und wenn das der Preis ist keine Flip-Flops zu tragen geh ich den gerne ein. Ich steh nähmlich auf arbeit und besonder auf diese
Au backe! Andere von der Seite anpinkeln wegen ihrer nichtbereitschaft auf Flip-Flops zu verzichten, Fragen ob sie sich sicher sei wegen der Berufswahl und dann zugeben das man genau nur deswegen einen guten Job hat weil man keine eigene Meinung hat! lol wie armselig! Wäre ich dein Chef dich würd ich als letzte befördern! Trotz oder gerade wegen der Einstellung zu Arbeit!
n13m4nn5 am 26. August 2008 16:46 och teilweise kann ich das gut nachvollziehen...
ist halt sone sache wo man seine prioritäten setzten will. für möglichst wenig arbeit möglichst viel geld rausschlagen ist doch das, was die meisten arbeitgeber auch machen. und wenn man dieses ziel einfacher erreichen kann, indem man sich halt in "unwichtigen" sachen, die die arbeit in irgendeiner weise betreffen, dem chef auf eine nette art und weise unterordnet ohne sich selbst gleich zum hampelmann zu machen, sich dabei seinen chef zum "freund" macht (was sich jetzt hier nur auf freundlichkeit bezieht, nicht auf gemeinsame aktivitäten außerhalb der arbeitszeit, keine anspieleung auf angestellter-chefin/chefin-angestellte) und dadurch seine strategie, möglichst viel geld für möglichst wenig arbeit zu bekommen, optimieren kann, fände ich es angemessen, kein flip-flops mehr zu tragen.
wie schon oben genannt hängt das ganz von der prioritäten-verwaltung ab. die meisten, die mit einem job geld verdienen und wahre freude daran haben wollen, werden dies eh nicht erreichen. also muss man das ganze aufteilen: ein job fürs geld und einer für den spaß/freude/ansehen/eine bessere welt or whatever...
Forsch war es schon, auch wenn ich perönlich FlipsFlops jetzt in dem Fall nicht unangebracht finde. (aber ich bin eben nicht deien Chefin) Taktisch klüger wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn du mit deinem Bänderriss argumentiert hättest...
magicbird am 17. Juli 2008 09:58 hab ich ja auch...
Genau bei einem Bänderriss kann man nur Flip-Flops tragen. So ein blödsinn. Es ist egal wie dus drehst und wendest CHEF IST CHEF!
magicbird am 17. Juli 2008 14:29 Naja Bänderriss am Sprunggelenk und ne fette Schiene dran - wo soll ich da noch rein passen......?

Der Spruch war vielleicht etwas unglücklich! Aber wir sind z.B. ein recht großes Unternehmen, mit reichlich Besucherverkehr. Aber solange die Kleidung "züchtig" und sauber ist, interessiert es niemanden, ob da jemand Strümpfe in den Sandalen oder Flip Flops trägt. Für was auch? Die Mitarbeiter sollen sich wohl fühlen. Es herrscht auch kein Krawattenzwang, wenn kein besonderer Anlass ansteht. Und das können die Mitarbeiter sehr gut selbst einschätzen! Dafür brauchen sie keinen Kostümbeauftragten!
Es ist n unterschied ob dort 1000 Leute oder 50 arbeiten. Bei 50 ist das ganze noch halbwegs übersichtlich. bei 1000 kann man fast keine Kleidervorschriften mehr machen!
Heeeschen am 17. Juli 2008 10:12 Kann man schon und es gibt auch genug Unternehmen, in denen es klare Richtlinien gibt.
Wenn die MA sich von allein - ohne großes Regelwerk - an gewisse Grundvoraussetzungen halten, umso besser. Wenn es ständig 'Ausreisser' gäbe, würde sicher der eine oder andere Vorgesetzte aktiv...
RBMannheim am 17. Juli 2008 10:13 Und warum nicht? Auch die 1000 Leute arbeiten in vielen kleineren Einheiten/Abteilungen, die diese Vorschriften überwachen könnten! So gesehen sind das hier dann eben 20 x 50 im gleichen Gebäude! Da ist diesbezüglich gar kein Unterschied!
Doch es ist insofern ein unterschied das jeder Chef wieder eine eigene Auffassung von Kleidung hat. Und jetzt sag ich mal ganz ehrlich ohne die Damen beleidigen zu wollen: Ich arbeite in einer Firma mit 950 Angestellt. Sehr viele Männer. Ich kenne keinen der auf die idee kommt mit Flip-Flops oder sonsigen scheiß in die arbeit zu kommen. Hingegen sind es immer nur die Frauen die auf die idee kommen. Ich weis schon ihr kennt alle 100 Fälle wo es umgekehrt der Fall war. Dies "Männer" können von mir aus vom anderen Ufer kommer aber ist sicher nicht die regel!
RBMannheim am 17. Juli 2008 10:31 Solche Männer kenne ich nicht! Auch z.B. keine, die mit kurzer Hose hier zur Arbeit kommen würden (zumindest im Angestelltenbereich)! Aber jeder Chef hat genau das umzusetzen, was das Unternehmen vorschreibt! Also ist da gar kein Unterschied! Mag ja sein, dass es mir als Chef gefällt, wenn Frauen einen Ausschnitt bis zum Kniegelenk tragen! Schreibt das Unternehmen aber Rollkragen vor, habe ich das auch umzusetzen!
Man dann stell ein paar heiße hasen ein dann bewirb ich mich auch bei dir!!! ;-)
RBMannheim am 17. Juli 2008 10:44 Davon haben wir viele - auch wenn sie ganz vernünftig gekleidet sind! Da läßt man schon gerne mal die Bürotür auf!
ich sehe das zweigeteilt...warum dürfen Frauen mit offenen Schuhen zur Arbeit und Männer nicht???
Bei nichtkundenkontakt sollte man keine Kleidervorschrift einhalten müssen! Bis auf das man überhaupt Kleidung trägt! Arbeitgeber machen dies aus einem Psychologischen grund! Wenn der Arbeitnehmer nicht mal über die Kleidung bestimmen kann wird er auch sonst nicht allzu anspruchsvoll sein! Ist wie bei kleinen Kindern! Solange die Mama sagt was man anziehen soll ist gehorsam ein Teil des Lebens! Kinder werden erst dann ungehorsam wenn man ihnen erlaubt eigenständig zu denken!

ich denke mal das ist überall unterschiedlich. bei uns ist es der chefetage ziemlich egal, die laufen selber so leger rum... aber es wird sich ja bestimmt ein kompromiss finden lassen...

Schuhe kannst du dir nur dann bezahlen lassen, wenn sie aus Gründen der Arbeitssicherheit gekauft werden müssen. Flip Flops im Büro sind schon nicht das Richtige, denke ich. Besonders wenn deine Chefin damit ein Problem hat.

Flip-Flops sind Schlappen für den Strand, an anderen Orten getragen sehen sie nicht aus. Du gehst ja auch nicht im Bikini zur Arbeit.
Retzlaff am 17. Juli 2008 10:17 Jetzt kommt es darauf an, wie man Flip-Flops definiert. Bei mir sind das Sandalen mit dem Zwischending für Zehen. Auch in schickerer Ausführung wie z. B. Leder erhältlich.
Flip-Flops sind nicht mal Schlapfen. da hat sich einer gedacht ich mach n keil zwischen die zehen und schau ob mir das gefällt. Das ist er von Holz auf Stoff umgestiegen und verkaufts in die ganze welt!!! ;-) auf alle fälle hat das nicht mit sandalen zu tun

Flip-Flops bei der Arbeit: Einfach nur daneben... Und morgen komme ich mal im Badeanzug, und übermorgen vielleicht ganz naggisch?

Wer zahlt schafft an. Ordentliche Kleidung ist dein Problem. Das war voll daneben.

Kleines Büro? Mehr als 10 Mitarbeiter? Wenn nicht, dann merkst du ganz fix, ob die Antwort zu forsch war für deine Chefin.
na dann hau in die tasten
FlipFlops würd ich an Deiner Stelle aber nicht anziehen, wenn Eure Putzfrau Urlaub hat und die Brühe vom Männerklo rüberläuft zwinker