Frage von GrasIstRot, 101

In der 9. klasse von der realschule fliegen?

Werde wahrscheinlich von der schule fliegen zwar nicht wegen den noten sondern wegen dem verhalten was glaubt ihr was passieren wird wenn ich wirklich fliegen sollte ( bin 14 jahre alt ) schulpflichtig

Antwort
von toomuchtrouble, 28

Der Ablauf der Ordnungsmaßnahme nach § 53 Schulgesetzt (SchulG) NRW ist hier beschreiben. Da ich als Elternvertreter einmal an einer Konferenz wegen Schulverweis teilnehmen durfte/musste, kann ich sagen, es gibt kein starres Verfahren.

https://www.bezreg-detmold.nrw.de/200\_Aufgaben/025\_Schule/030\_Schule\_fuer\_E...

Wenn Du bereits einen Warnschuss erhalten hast und man Dir mit dem Schulverweis gedroht hat, hängt der Schulverweis selbst von Deiner Prognose ab. Möglicherwiese wird die Konferenz noch einmal fünfe gerade sein lassen, wenn irgendwer sagt: "aber dumm ist er nicht, außerdem habe ich mit den Eltern gesprochen, die kümmern sich"

Kümmern sich Deine Eltern um die Angelegenheit, wissen sie überhaupt etwas von Deiner Situation? Hast Du das Gespräch gesucht (Klassenlehrer, Vertrauenslehrer, Rektor)? Hast Du irgendetwas angeboten, Sozialdienst, Hof fegen für die nächsten Jahre, kostenlos Nachhilfe für Fünftklässler, oder gehörst Du zu den Typen, denen alles wurscht ist?

Der Schulverweis gilt erst einmal nur für Deine aktuelle Schule. Du musst Dich sofort um die Aufnahme in einer anderen Realschule oder Gesamtschule bewerben und wenn Du Deinen Mitschülern nicht die Kehle durchgebissen hast, sondern normaler Vollpfosten bist (Kiffen, Schulschwänzen, sich dauernd erwischen lassen), wirst Du an einer anderen Schule eine Probezeit absolvieren und danach aufgenommen.

Wenn andere Schulen keinen Bock auf Dich haben, bist Du demnächst Hauptschüler.



Kommentar von GrasIstRot ,

Also ich habe noch keine schriftliche androhung bekommen

Kommentar von toomuchtrouble ,

Wie kommst du dann darauf. dass Du von der Schule fliegst? Wenn Du einen Bock geschossen hast, gibt es erst einmal einen schriftlichen Verweis. Außerdem ist es überflüssig, solange du nicht damit rüberkommst, ob Du mit einem Kilo Gras auf der Schultoilette erwischt worden bist oder ob Du sturzbesoffen den Schulgarten verwüstet oder den Hausmeisterhund gepoppt hast.

Kommentar von GrasIstRot ,

Einen schriftlichen verweis hab ich glaub ich bekommen aber keine androhung

Antwort
von Zumverzweifeln, 36

Irgendeine Schule muss dich dann aufnehmen.

Witzig ist das nicht. Schon mal darüber nachgedacht, ob du dich entschuldigst und dich ab sofort besser benimmst?

Antwort
von Carlystern, 33

Da du schulpflichtig bist  musst du ann auf die Haupt oder schaun ob dich eine andere Realschule nimmt


Kommentar von GrasIstRot ,

Habe keine androhung der entlassung bekommen ... Spielt das auch eine grosse rolle ?

Kommentar von Carlystern ,

Jkar spielt das eine Rolle. Jedoch ich selber bin ohne Androhung geflogen  weil ich in einem Semester oft krank war und gefehlt hatte

Kommentar von GrasIstRot ,

Aber da war deine schulpflicht zuende ?

Kommentar von Carlystern ,

Ja  Abendschule

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community