Frage von Dokaar, 88

In der 8. Klasse sitzengeblieben, wie überspringe ich diese?

Hallo erstmal, Die Frage bezieht sich nicht darauf ob es wahrscheinlich ist das zu schaffen, sondern darauf, wie es funktioniert. Ich weiß mittlerweile, dass es möglich ist, nur nicht wie. Ich möchte bitte NICHT hören, dass ich es eh nicht schaffe oder warum ich das machen möchte, sondern nur wie es funktioniert oder wo man das im Internet nachlesen kann.

Antwort
von Kuhlmann26, 8

Die Schule verlassen und eine Externistenprüfung, auch Schulfremdenprüfung genannt, machen. Es gibt Leute, die waren nicht in der Schule, haben aber Schulabschlüsse gemacht. Einer der bekanntesten ist Moritz Neubronner. Auch Esra Reichert, war die letzten vier Jahre nicht in der Schule, weil er mit seinen Eltern und Geschwistern durch Europa gereist ist. Dann hat er in Baden Würthemberg als Schulfremder seine Abiturprüfung gemacht.

Einige Schüler an demokratischen Schulen bereiten sich ebenfalls selbständig oder mit Hilfe der Lehrer auf Schulabschlüsse vor. Da sie keine Lehrpläne kennen, haben sie sich den Schulstoff nicht auf die herkömmliche Weise angeeignet. Sie haben auch keine Jahresabschlusszeugnisse. Diejenigen, die einen Abschluss haben wollen, lernen den Prüfungsstoff und melden sich zu den üblichen Zeiten zur Prüfung an; also am Ende eines Schuljahres.

Um einen Schulabschluss zu machen, muss man nicht ein Jahrzehnt in einer Nelehrungs- und Erziehungsanstalt verbracht haben.

Gruß Matti

Antwort
von wilees, 18

Um so etwas erreichen zu können, müßtest Du über mindestens ein Jahr sehr gute Leistungen mit * in allen Fächern bringen.

Antwort
von Peacemaker112, 22

Mit einem sehr guten Zeugnis ist eins gemeint was fast ausschließlich aus Einsen besteht. Nur damit da kein Missverständis aufkommt

Antwort
von Peacemaker112, 28

Du musst einfach ein sehr gutes Zeugnis haben. Dann kannst du entweder nachfragen oder dir wird das Angebot seitens der Schule gemacht. Sollte eigentlich recht offensichtlich sein.

Antwort
von Digarl, 29

Du musst einfach nur die entsprechenden Leistungen erbringen. Wenn deine Noten dementsprechend gut sind, kann du die nächste Klassenstufe überspringen. 

Aber wer sitzenbliebt, der wird es sicherlich nicht schaffen... denn zum überspringen müssen die Noten besser sein, als zum sitzen bleiben schlecht. 

Kommentar von Dokaar ,

Weißt du auch wann man überspringen kann? Also zum Halbjahr oder so?

Kommentar von Digarl ,

In der Regel geht es zum Halbjahr und halt im komplett neuem Schuljahr. Das heißt aber nicht, dass du zwangsläufig in deine alte Klasse kommst. 

Kommentar von Dokaar ,

doch, wir haben in jedem Jahrgang eine Mint Klasse, wenn man in einer Mint klasse sitzen bleibt kommt man in die darunter, bzw. beim überspringen in die darüber

Kommentar von Digarl ,

Achso, wenn davon nur eine gibt ist es klar. 

Antwort
von Sabsi69, 11

Der Vorgang an sich ist nicht schwer, man stellt einen Antrag bei der Direktorin, die setzt sich mit dem Schulamt in Verbindung und wenn die zustimmen geht das ruck zuck. Schwieriger ist es, wenn die Direktorin einen sprung ablehnt. Eltern können das zwar durchboxen, das ist aber nicht einfach. 

Das alles gilt natürlich nir, wenn die Noten überdurchschnittlich gut sind.

Zu empfehlen ist ein Sprung in den höheren Klassen nicht, da du neben dem normalen Schulstoff auch die Sprachen aufholen musst, das ist verdammt schwer und gelingt während des Schuljahres eher nicht 

Antwort
von BestBarbie, 7

Externistenprüfungen..

Antwort
von lauraacake, 18

Meinst du wie du zurück in deine alte klasse kommst? :)

Kommentar von Dokaar ,

ja

Antwort
von Knoerf, 12

Wenn deine Eltern wohlhabend wären und Geld hätten ginge das durchaus. Aber dann wärst du auch erst garnicht sitzen geblieben :) .

Antwort
von maschine98, 9

Dazu musst du schon hochbegabt sein, nur gute noten reichen da nicht

Kommentar von Digarl ,

Doch, gute Noten reichen da um genau zu sein...

Kommentar von maschine98 ,

kommt wohl auf die schule an, bei uns reiht auch ein 1,0 schnitt nicht zum überspringen

Kommentar von Digarl ,

Da muss man auch Eigeninitiative zeigen und einen Antrag stellen. Das man nicht gefragt wird sollte eigentlich logisch sein. Aber ein gutes Zeugnis reicht oft nicht, da es ja nichts bringen würde, wenn man vorher permanent auf 3-4 stand. 

Antwort
von 1900minga, 4

Hmm. Wie wäre es mit einem 1,0 Schnitt?!

Und nicht einmal dann ist es sicher und sinnvoll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten