Frage von jstc531, 47

In der 11.Klasse mit 15 abbrechen?

Ich bin 15 und bin in der 11.Klasse eines Gymnasiums. Da ich nicht die hellste in der Schule bin, aber es schon sehr weit geschafft habe, möchte ich eine Schlusslinie ziehen. Denn meine Noten sind nicht die Besten und ich komme nicht mehr mit dem Schulstoff klar. Auch die jahrelange Nachhilfe hat nicht geholfen. Also habe ich mit meinen Eltern über den Abbruch gesprochen. Meine Eltern sind Einverstanden, weil ich einfach nicht mehr glücklich mit der Schule bin, sowie nicht mehr weitermachen kann. Kommen wir also zu meiner Frage... Wie kann ich mitten im Schuljahr abbrechen und was sollte mir danach empfohlen werden. Ich weiß, dass ich auf eine Berufsschule wechseln muss, aber wie stelle ich sowas an?

Antwort
von Zwergpony, 34

Also schule abbrechen ist zwar nicht immer die beste Lösung. Weil es vielleicht auch noch andere Wege gibt um vielleicht doch das Abitur zu machen. Aber das muss jeder selbst entscheiden was er macht. Wenn du in Bayern wohnst dann sind es jetzt gerade mal 6 Wochen Schule da kann man noch einiges wieder gutmachen. Aber nachdem du nicht mehr schulpflichtig bist. Ist es deine Entscheidung

Kommentar von jstc531 ,

Bin ich denn nicht noch Schulpflichtig? Ich habe leider keine Ahnung.

Kommentar von Zwergpony ,

Nein bist du nich weil du deine 9 Jahre die du regulär in die schule musst rum hast.

Antwort
von Meine5teTasse, 43

Wenn du eine schulische Ausbildung machen möchtest, bewirbst du dich direkt bei der Schule mit deiner mittleren Reife (Ich geh mal davon aus, dass du die hast). Bei einer dualen Ausbildung bewirbst du dich direkt bei einem Unternehmen. Noch müssten viele offene Stellen für August/September 2016 offen sein. Ich würde dir raten, die Schule einfach bis dahin zu besuchen. Dann hättest du am wenigsten Probleme mit Kindergeld und co. 

Kommentar von jstc531 ,

Aber was bringt es mir wenn ich einen schlechten Durchschnitt deshalb bekomme?

Kommentar von Meine5teTasse ,

Du brichst die Schule ab, du wirst gar keinen Abschluss haben also kannst du auch keine schlechten Noten haben. 

Kommentar von jstc531 ,

Und bis wann soll ich dann die Schule besuchen? Den Teil hatte ich nicht so verstanden.

Kommentar von Meine5teTasse ,

Am besten so lange, bis du deine Ausbildung anfängst. Wenn du eh etwas anderes machen willst, musst du dich dann auch nicht mehr so anstrengen. 

Antwort
von ririririri, 21

Geh mal zum arbeitsamt, die ham da leute, die dich bei sowas beraten

Antwort
von KittyCat992000, 47

bis du 16 bist hast du glaub ich schulpflicht...

Kommentar von jstc531 ,

Ich werde diesen Dezember 16, dann wird es doch okay sein?

Kommentar von jackycoke ,

Nein er hat die 10 klasse geschaft und hat den realschul abschluss.

Kommentar von Flupp66 ,

Na und deswegen kann man trotzdem Berufsschulpflicht haben. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community