In den Nachrichten :USA sagt offiz., es gibt kein außerirdisches Leben. Was sagt die kath Kirche?
In den Nachrichten kam, die USA sagt offiziell es gibt kein außerirdisches Leben. Das hatte die kath. Kirche schon im alten Testament gesagt. Oder ist das jetzt neu?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Was die USA sagen, weiß ich nicht. Es dürfte aber etwa das sein, was schon UNMORALISCHER geschrieben hat und das ist nichts Neues.
Was soll schon die kath. Kirche dazu sagen und wozu? Das ist nicht abwertend gemeint, sondern ich stelle mir die Frage, was das für einen Zusammenhang haben soll. So viel ich weiß, hat die kath. Kirche zu diesen Fragen keine festgelegte Auffassung. Mir ist dergleichen nichts bekannt. Ich meine, dass ich mal vor längerer Zeit gelesen habe, dass sie selbst in dieser Richtung forschen. Schließlich steht im Vatikan die älteste Sternwarte der Welt.
Im Alten Testament gab es noch keine Kirche. Also kann sie da gar nichts dazu gesagt oder gelehrt haben. Im Alten Testament herrscht auch das babylonische Weltbild vor. Vereinfacht gesagt, steht die Erde wie eine Scheibe auf Säulen und das Himmelsgewölbe hält das umgebende Wasser von der Erde ab. Sonne, Mond und Sterne sind irgendwie oben am Himmelsgewölbe befestigt (wie auch immer), ziehen ihren Bahnen und dienen dazu, Feste und andere Ereignisse anzuzeigen. Also die Vorstellung von der Erde als eine Kugel, die durch das Weltall um die Sonne herumeiert und weit entfernten Galaxien mit x-Milliarden von Sternen und Planeten, ist dem Alten Testament völlig fremd. Das was wir heute über Raum und Zeit glauben zu wissen, konnten die Menschen nicht einmal ahnen, die das AT geschrieben haben.
Prinzipiell würde das kein (allzu großes) Problem darstellen, wenn es außerirdisches Leben gäbe. Die Erlösung Jesu wird ja grundsätzlich auf den ganzen Kosmos gesehen (vgl. z. B. Röm 8,19).
-
Im alten Testament gibt es keine katholische Kirche, und das Alte Testament wurde zu einer Zeit verfasst, da gab es noch überhaupt keine Christen (mal ganz abgesehen davon, dass der Vatikan schon vor Jahren die Existenz außerirdischen Lebens als mit der biblischen Lehre vereinbar anerkannt hat).
Und wenn du schon die einfachsten Dinge über unsere Zivilisation hier auf der Erde nicht weißt, was willst du dann über Aliens diskutieren?
-
-
Die KAtholische Kirche kann im alten Testament nichts darüber ausgesagt haben ,denn damals gab es noch keine Christen und somit auch keine Kirche .
Es ist auch nicht das Gschäft der K.K darüber zu spekulieren ,denn für die Menschen ist das völlig irrelevant .
Es ist Aufgabe der Kirche das Evangelium zu verkündigen ,die LEhre rein zu halten und die Sakramente zu spenden.
Es ist ihre Aufgabe den Seelen ,den Weg in den Himmel zu weisen.
Es ist mir nicht bekannt das der Papst darüber irgendeine Aussage machte ,und ehrlich gesagt würde mich das auch sehr wundern wenn er das gemacht hätte.
-
-
Die USA sagen nicht es GIBT kein ausserirdisches Leben, sondern lediglich das sie KEINE Beweise für ausserirdisches Leben haben, bzw. das noch keiner Kontakt mit Aliens hatte. Großer Unterschied. Und in der Bibel steht auch viel.
-
Antwort von Pacster 09.11.2011
die kath. kirche sagt auch, dass ihre priester keinen sex haben ^^ ist aber eine reine einstellungssache, wenn man sich mal anguckt, wie viele galaxien und was weiss ich es da draussen gibt, ist die erde nicht der einzige planet, auf dem leben möglich ist. und ich meine jetzt nicht leben mit beinen so wie menschen (wobei das auch cool wäre ^^) sondern eher in richtung bakterien und so.
Liebe/r senSporti,
Du bist ja noch ganz neu hier, aber welchen Rat suchst Du mit dieser Frage?
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüsse
Amelie vom gutefrage.net-Support