Frage von Jagged, 96

In den meisten Zombie/Virus Apokalypse Filmen ist der Strom innerhalb weniger Stunden ausgefallen. Ich frage mich jetzt wäre das wirklich so?

Hat jemand eine Ahnung wie lange das Stromnetz ohne Fremdeinwirkung halten würde.

Antwort
von ElektroKDD, 20

Hallo. Der Strom würde nicht sehr lange vorhanden sein. Zumindest in den Ballungsräumen ging es ziemlich schnell mit dem Stromausfall. 

Um unser Stromnetz in Betrieb zu halten, sind jeden Tag tausende Menschen irgendwo unterwegs oder sitzen in Leitwarten. Diese Leute regeln die Lastverteilung da sich sonst ganz schnell mal die Frequenz oder die Spannung ändert. Man kann da Trends erstellen aber irgendjemand muss die ganzen Kraftwerke, den momentanen Strombedarf regeln. Lastspitzen müssen abgefangen werden. Fallen diese Leute aus, dann ist es hier ganz schnell finster. 

Besser sieht es in Dörfern aus. Die können mittlerweile fast zu 100% autark leben. Dank Biogasanlagen und andere Regenerative Energieträger produzieren die ihren eigenen Strom und ihre eigene wärme. Aber auch diese Anlagen müssen gewartet und mit Material bestückt werden. Also auch hier nur eine frage der Zeit. 

LG

Antwort
von Gluglu, 41

Das ist schwer zu sagen und auch von der Tages- und Jahreszeit abhängig. Gehen wir jetzt mal nicht von Zombies aus sondern von nicht besetzten Schaltwarten... dann kann das relativ schnell gehen.

Wird das Netz leistungsmäßig noch auf die fehlenden Menschen "eingestellt", so wird sich nach dem Verschwinden der Menschen aufgrund der gleichbleibenden Last ja kaum mehr was ändern... und das Netz läuft bis zu dem Punkt, wenn Kraftwerke ausfallen, stabil. 

Mfg

Antwort
von Shani1227, 54

Eigentlich sehr lange da es ja automatisch ist und nicht abgestellt wird

Kommentar von Jagged ,

Genau das denke ich mir auch jedes mal. Warum direkt der Stromausfällt. Wenn keine die Leitung zerstört sollte das Stromnetzt noch ein paar tage bestehen bleiben.

Kommentar von Shani1227 ,

Sind eben Filme, bei I am Legend zum beispiel ist es genau der Gegenteil, der hat nach 10 Jahren noch Strom und sogar Fernsehn programm

Antwort
von Allfkdkdbyk, 45

Du fragst hier ernsthaft, ob Endzeit-Actionfilme realistisch sind?!

Kommentar von Jagged ,

Nein das ist nicht die Frage. 

Kommentar von Allfkdkdbyk ,

IM PRINZIP SCHON, DEINE FRAGE BEINHALTET DAS

Kommentar von Shani1227 ,

Er will ja nur wissen ob es möglich währe dass Strom ohne hilfe nach einpaar stunden ausgeht.

Kommentar von Allfkdkdbyk ,

Es kommt immer auf den Kontext an

Kommentar von Jagged ,

Nein immer noch nicht. Im Prinzip ist meine frage wie lange es dauert bis der Strom ausfällt ohne ein Menschlichen Eingriff.

Kommentar von Allfkdkdbyk ,

In diesem Fall ist deine Überschrift mehr als irreführend

Kommentar von Jagged ,

Nein auch das nicht. Wie du siehst bist du der Einzige hier der die Frage nicht verstanden hat.

Kommentar von Allfkdkdbyk ,

Ich bin der einzige, der genauer auf sie eingegangen ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten