PeterTheodor am 23.06.2009 um 10:11 Uhr
Kittel, Kittelschürzen und ähnliches. Wird von Müttern und Hausfrauen so etwas Heute auch noch getragen?
nun, das kam ja nicht davon, dass die Hausfrauen füher irgendwie einen Tick hatten oder der "dress code" für die Küche vorgegeben war, sondern eher davon dass: 1. die Stoffe damals nicht so pflegeleicht waren und man sich immer überlegen musste, wann man die wäscht und 2. Waschmaschinen noch nicht so weit verbreitet waren. Es ist aber heute noch zu empfehlen, sich in der Küche, wenn man z.B. Gäste erwartet und schon dementsprechend angezogen ist, eine Schürze oder, meinetwegen ein Handtuch vorzubinden.
nur noch wenn sie in den 60-er und 70-er Jahren schon alt waren ...
PeterA am 23. Juni 2009 10:13 eigentlich die zeit ab 45 bis ende 50 und natürlich vorher
stimmt. Nur kam es 'uns' zu den Zeiten alt vor grübel
*nachdenk' - ohgott, wenn ich in den 60gern schon so alt gewesen wäre, würde ich heute auch mit Kittelschürze herumlaufen schauder
das stimmt so nicht ganz,..meine Oma war damals noch nicht so alt,...und trug das schon,..das war einfach so um die Kleidung zu schützen,..was ja so gesehen nicht einmal so schlecht war...
stimmt ja, man musste ja alles noch mit der Hand waschen und hat so auch Zeit gespart.

also ich glaube nicht, allerdings läuft meine Oma heute so noch rum. aber ich glaube heute ist das nicht mehr so der trend.

Teilweise in Deutschland. Habe lange in CZ gewohnt. Da ist das Standart...

Ja, meine Mutter (74) kann nicht davon lassen. Ich trage nie eine und hab auch noch nie eine getragen.

Selbst wenn du keine (Haus-)Frau daheim hast, so doch sicher eine Mutter. Was trägt sie denn so? :)))
PeterTheodor am 23. Juni 2009 10:26 Warscheinlich ne Moorpackung, sie ist schon lange Tod

NEIN ich jedenfalls nicht!KENNE auch keine die es anhat
Zum Kochen und Backen trage ich gerne eine Schürze, saue mich sonst immer so ein.
Manchmal auch mit nichts darunter. Findet mein Menne hübsch lach
Na,na,na :)
PeterTheodor am 23. Juni 2009 10:27 Schlecker lecker

Zum kochen ziehe ich immer eine Schürze an. Ansonsten nicht.
PeterA am 24. Juni 2009 12:14 ...was hast du heute vor...eine schürze ;-)

Nein, die sind auf Jogginganzug umgestiegen........ Ernsthaft: Willst Du noch eine Frau mit Kittelschürze sehen? Waren doch schauderhaft, die Dinger.
schino am 23. Juni 2009 10:26 Meine Frau trug mit über 20 auch eine,das empfand ich als schön.Es gab auch Topmodelle die nicht nur anders geschnitten waren sondern auch noch sexy aussahen.Meistens aus nylon und je an der Seite zu binden.Mit nur einem BH und Slip darunter,ist das ein leckerbissen.
augustkoenigin am 23. Juni 2009 19:21 o.k. das mach ich auch. Wir sprachen aber hier über Hausarbeit. Andererseits wenn ich darüber nachdenke: gutgebauter Mann nur mit Schürzchen bekleidet ließe ich doch auch glatt in meine Küche und dann............
morgen,ich selber mutter und haus frau... und ich kann dir sagen das das heut nicht mehr getragen wird,,, :-)

Meine Schwiegermutter hat auch noch eine an. Sie ist 77 Jahre, das ist dann die Generation.

ich trag nur eine Schürze, wenn ich befürchten muss mir die "gute" Kleidung zu verschmuddeln. Meine Schwiegermutter läuft gelegentlich auch noch mit nem Kittel rum :-)

in meiner altbauküche hängen noch diverse davon hinter der tür -kann nix wegwerfen...schürze ist manchmal ganz hilfreich Mann/frau höre sich diesen text an:

meine mutter trägt sowas heute auch noch, sie ist 82 jahre alt. und hauptsächlich wird auf den dörfern sowas noch getragen von den älteren bewohnern.
Meine Oma kann nicht ohne! Diese Generation ist damit groß geworden - hatte ja auch sinn: Die kleidung wurde nicht eingesaut und wenn ich mir überlege wie damals Wäsche gewaschen wurde....!

Meine Mutter hat das auch immer getragen und trägt es heute noch. Meine Frau oder meine Schwester tragen das nicht mehr! Ausnahme, wenn eine größere Reinigungsaktion bevorsteht.
Mein Mann trägt eine Schürze beim Grillen.
Ich und meine Mutter nicht, wir grillen auch nicht, und beim normalen Kochen kleckern wir auch nicht so.
Meine Oma, die wohnte auf dem Lande, ohne Waschmaschine, die trug andauernd eine Schürze, sinnvollerweise.
Und meine Schwiegermutter trägt auch heute noch stets eine Schürze, obwohl sie kaum aus ihrer kleinen, sauberen Stadtwohnung noch rauskommt. Sie ist 77, und sie malte sich selbst sogar mit einer Schürze, bei einer Malstunde mit den Enkelkindern; die Schürze gehört also felsenfest zu ihrer Identität!