Frage von BrigitteBa, 86

In dem angehängten Text, geschrieben 1916 wurde Steno verwendet. Kann das jemand übersetzen ?

Antwort
von mulan, 55

Nachtrag zur gabelsbergerschen Kurzschrift: https://de.wikipedia.org/wiki/Gabelsberger-Kurzschrift

Da gibt's übrigens einen Link zu einem Verein.

Antwort
von mulan, 44

Das wird wahrscheinlich schwierig sein, da die Deutsche Einheitskurzschrift (DEK) erst 1924 in Deutschland Fuß fasste. Davor wurden v.a. die Kurzschriften von Gabelsberger und die von Stolze-Schrey verwendet. Es müsste also zunächst geklärt werden, welche Kurzschrift das überhaupt ist. Und ob die dann noch jemand kennt, ist ein Problem. Im Falle von Stolze-Schrey könnte hier allenfalls die Schweiz helfen, da dort dieses System noch angewendet wird, wenn auch modernisiert. Bei Gabelsberger schätze ich mal wird das kaum jemand noch kennen. ... Aber man weiß ja nie. Es wäre vielleicht aber schon mal schön, wenn von der Karte der gesamte Text zu sehen wäre, d.h. möglichst gut erkennbar, damit man u.U. auch den Zusammenhang kennt. Und separat dann vielleicht nochmal das Stenogramm in besserer Darstellung.

Antwort
von mulan, 36

Und zu stolze-Schrey siehe hier (inkl. Links): https://de.wikipedia.org/wiki/Stolze-Schrey

Antwort
von RobertWeemeyer, 10

Die Stenografie kann ich vermutlich besser lesen als die Kurrentschrift drumherum ... Was hast du denn da herausgelesen? Wenn ich das weiß, kann ich vielleicht die Stenografie auch lesen (auch wenn sie nicht sehr sauber geschrieben ist).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten