Frage von Fefe84, 36

In DE arbeiten in AT wohnen, wer kann mich beraten?

Gibt es Beratungsstellen für die Konstellation in DE arbeiten in AT wohnen bzgl. Steuern, Krankenkasse etc.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anna1230, 15

http://www.ams.at/29344  beim AMS findest du dazu einige Informationen und sicher kannst du dich auch dort persönlich beraten lassen.
Steuern wirst du dann in Deutschland zahlen müssen, glaube ich. Auch die Krankenversicherung wird über Deutschland laufen und du zahlst in Deutschland Arbeitslosenversicherung usw. Alles dies kannst du dann nach Österreich "mitnehmen" wenn du mal arbeitslos wirst. Dazu sind dann allerdings einige Formulare auszufüllen.
Aber ich denke am besten fragst du beim AMS mal nach.

Kommentar von Fefe84 ,

Alles klar, dankeschön!

Antwort
von Petz1900, 6

Da gibt es verschiedene Konstellationen, die sich seriös nicht so einfach beantworten lassen.
Grundsätzlich ist Bruttoarbeitslohn im Tätigkeitkeitsstaat steuerpflichtig, also in D in diesem Fall.
Es sei denn, man ist Grenzgänger, dann eben in A.

Für den Anfang kann man mal hier nachlesen:
https://www.smartsteuer.de/portal/lexikon/G/Grenzgaenger.html

Am besten sucht man sich einen Steuerberater, der im Grenzbereich ansässig, die kenn sich am besten damit aus.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 13

Na klar, nennen sich Steuerberater udn Krankenkassen.

Ist aber gar nicht so schwierig, denn wer in Österreich seinen Wohnsitz hat ist dort unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

Wenn er sich von seinem Wohnsitzfinanzamt eine "Ansässigkeitsbescheinigung" geben lässt, wird nicht mit Lohnsteuerabzug belästigt. Er zahlt dann selbst in Österreich nach seiner Steuererklärung.

Sozialversicherung bitte mit Krankenkasse klären.

Kommentar von Fefe84 ,

Danke für die Antwort, den letzten Satz verstehe ich allerdings nicht so ganz...
Er zahlt dann selbst in Österreich nach seiner Steuererklärung.

Kommentar von wfwbinder ,

Na nehmen wir an 3.000,- Bruttogehalt.

Kein abzug von Lohnsteuer.

Einreichen der Einkommensteuererklärung in Felix Austria. 36.000,- Brutto, abzüglich der Ausgaben, die nach österreichischem Recht abzugsfähig sind.

Das ergibt eine Steuer in Höhe X, die muss er dann zahlen.

Es gibt bestimmt österreichische Brutto/Netto Rechner im Netz. Einfach sehen, was bei dem Einkommen für eine Steuer rauskommt und den Betrag zurück legen.

Kommentar von Petz1900 ,

Sooo einfach ist das nicht Herr wfwbinder :(