Hallo. Von meiner Bank wurde mir nahe gelegt in Anbetracht der Abgeltungssteuer in einen Dachfonds zu invstieren. Mir erscheinen die Dachfondsangebote allerdings weniger überzeugend als die einzelner Aktienfonds. Was soll ich tun? In einen meiner Meinung nach weniger vielversprechenden Dachfonds investieren und damit die Folgen der der Abgeltungssteuer abfedern, oder in einer Einzelfonds, der mich eigentlich eher überzeugt, aber nicht denselben „Schutz“ vor der Abgeltungssteuer bietet?

Warum bietet ein Einzelfonds keinen Schutz vor der Abgeltungssteuer ? Wo steht das ?
Ich habe nur Einzelfonds, weil ein Dachfonds zusätzlich zu den Gebühren der darin befindlichen fonds selbst auch noch abschöpft, so dass die Rendite sinkt.
Stiftung Warentest zu Dachfonds:
Nur wenige top.
Wie bei allen Geldanlageprodukten kommt es auch bei Dachfonds auf die Auswahl an. Finanztest nennt die besten aus unterschiedlichen Fondsgruppen.
(s.: http://www.zeit.de/online/2008/26/finanztest-dachfonds)
Also im Moment haben die meistenin Aktiengeschäften mehr verloren, als die Abgeltungssteuer abzieht. Denn die zieht nur vom gewinn ab, aber nicht vom Kapital. Ich würde mir eine gutes Festgeld suchen und mit der Abgeltungssteuer leben.

Versuch doch mal abzuschätzen, wieviel Kursgewinn pro Jahr überhaupt entstehen könnte.
bevor ich in einen dachfonds investieen würde, von dem ich nicht überzeugt bin, würd ich trotz abgeltungssteue den einzelfonds bevorzugen. wie auskunft auch schon sagt, sind dachfonds auch nicht gerade unumstritten, weil da oft hohe gebühren anfallen und die renditen nicht unbedingt üppig sind

Generell gilt: Investments im Wertpapierbereich sollte man nur tätigen, wenn man sich mit der Anlagealternative wohlfühlt. Das hat auch der leider verstorbene Börsenguri Kantolany gesagt. Hast du Bauchschmetzen bei Dachfonds, dann lass es!
Wichtig aber: Wie hoch ist die Risikobereitschaft, die du bei deinem Investment hast? Dachfonds bieten zwar i.d.R eine geringere Rendite als aktienfonds, durch das aktive Managment der Dachfonds und die Risikostreuung (Dachfonds investieren in viele Aktienfonds) ist das Risiko generell allerdings überschaubarer.
Also wieder mal die Frage:
risikobewusst bis spekulativ: Investment in aktienfonds absolut denkbar
chancenorientier u sicherheitsbewusst: Finger weg von aktienfonds und maximal Investment in Dachfonds (wenn es denn überhaupt Wertpapiere sein müssen)
Abgeltungssteuer hin oder her. Die gilt für ALLE Geldanlage und nur dann, wenn dein Freibetrag an Gewinnen (oder Erträgen+Zinsen) den Freibetrag von 801 EUR im Jahr übersteigt. Solltest du nicht so hohe jährliche Erträge haben, dann kann dir die abgeltungssteuer eh egal sein!
Fazit: Hör auf dich selber und entscheide dann!
ich meine wenn man mit der entwicklung eines einzelfonds unzufreiden ist und das geld dann lieber in einen anderen stecken will. dann muss man doch bei der umschichtung auf die bis dahin erzielten gewinne abgeltungssteuer zahlen