Frage von belllllaaaa, 62

In China bezahlen?

Hey :-)
Ich fliege nächstes Jahr für 2 Wochen nach China und weiß nicht so ganz, wie ich dort am besten bezahlen kann. Ich werde da sicher "shoppen" gehen, aber auch in kleinen Souvenir-Läden, sowie Imbissbuden etwas kaufen. Und wenn Bargeld, welche Währung ist am sinnvollsten? Dollar?
Wenn ich mit einer Karte zahle, welche genau? Und was würde die mich kosten?

Antwort
von Jinyang, 4

Als Chinese kann ich dir sagen,wir benutzen Handy-App für Bezahlen(wenn du ein Bankkonto oder schon Geld in App).Man kann in der Stadt kaufen oder essen,fast alles machen ohne Geldtasche mit nur deinem Handy.

Antwort
von juergen63225, 27

Ausserhalb von (teuren) Touristenhotels ist die Kartenakzeptanz in China recht gering .. Bargeld gibts aber am Automat und auch die Geldwechselkurse (fü Dollar und Euro)  vor Ort sind fair .. aber es gibt auch keine besseren Schwarzmarktkurse..

Und es ist alles für uns sehr billig ! ... Ich kann nur empfehlen, mal in Restaurants zu gehen .. auch ohne engl Speisekarte und einfach bringen lassen .. kann ein kulinarisches Erlebnis werden, und wenn viel zu viel oder was weniger geniessbares dabei .. wird man auch nicht arm ... Ich bin aber immer neugierig und probiere alles :-) 

Kommentar von Norbert1981 ,

"Ausserhalb von (teuren) Touristenhotels ist die Kartenakzeptanz in China recht gering."

Ehrlich? Ich glaube, das hast einfach verallgemeinern.

"Und es ist alles für uns sehr billig"

Wo hast du gereist?

In großen Metropolen von China ist "alles sehr billig" schon längst keine Realität mehr.

Kommentar von Norbert1981 ,

Alles sehr billig, na ja, das mag in kleineren Orten noch so sein

Kommentar von juergen63225 ,

Also es ist 4 Jahre her, Beijing .. hab so in Erinnerung dass ein Taxi zum Flughafen 20 Euro gekostet hat, (45 min Fahrt mit neuem VW Passat) .. ein Bier im guten Hotel in der Minibar 150Y damals 1,50 im Kiosk an der strasse 50 cent .. natürlich ist das Hotel auf internationalem Preisniveau, was den Aufenthalt nicht ganz billig macht .. 

und lass den yuan 30% teurer sein heute plus infla. aber das sollte immer noch weit weit weg von Hambrg, Paris, London, Stockholm, Rom sein .. 

Antwort
von Artus01, 28

Die Währung nennt sich Yuan und man sollte schon einen gewissen Betrag tauschen. Bei kleinen Händlern oder den Garküchen benötigt man die einheimische Währung, ebenso wenn man in kleineren Städten unterwegs ist. In Hotels und großen Geschäften kann man mit normalen Kreditkarten bezahlen.

Antwort
von Airbus380, 16

Chinesisches Geld kannst du problemlos schon im Flughafen tauschen oder auch vom Postsparbuch ohne Gebuehren (am Automaten) abheben.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten