Frage von Assassine223, 66

In Buch schreiben, wie die Namen ausgesprochen werden?

Mir ist es in letzter Zeit öfters passiert, dass ich mich mit meinen Lesern unterhalten habe und diese die Namen der Charaktere meines Buches falsch ausgesprochen haben. Ich habe mir überlegt in meine Bücher vielleicht hinein zu schreiben, wie man die Namen ausspricht. Was haltet ihr davon? Findet ihr sowas gut oder nicht?

Schonmal Danke an alle!

Antwort
von RicWalker, 35

In solchen Fällen, wo viele Namen ungewöhnlich geschrieben oder gesprochen werden, lohnt sich am Anfang des Buches eine Seite mit "Dramatis Personae"

Also die Namen der wichtigsten Charaktere und in Lautschrift, sowie Angaben ihrer Funktion und Zugehörigkeit.

Beispielsweise: 

Kurirrin Kenshi (Krillin): 3. Heerführer der Oda-Armee

Das kann man auch mit wichtigen Ortsnamen machen.

In der Geschichte selbst würde ich das nur machen, wenn es sich um ganz wenige Fälle handelt. Denn das stört den Lesefluss.

Kommentar von Assassine223 ,

Ich würde das jetzt nicht mitten in die Story schreiben, aber ins Vorwort könnte man das doch einbauen oder?

:)

Kommentar von RicWalker ,

Also bei einem richtigen Buch kommt das Dramatis Personae ganz vorne. Also direkt nach der Titelseite und der Widmung aber noch vor der Kapitelübersicht und dem ersten Kapitel.

Bei einem High End Fantasyroman wie eben Herr der Ringe und Eis und Feuer braucht es schon einen Anhang im buch, wo die Welt erklärt wird. Also Fraktionen, Adelshäuser, Rassen usw...

Namensaussprachen kann man aber auch in der Geschichte in die Handlung einbauen. Zum Beispiel liest der Hauptcharakter einen Ortsschild vor. Sein Begleiter sagt dann: "Das wird aber so ausgesprochen: XXX" 

Antwort
von Naschkatze10, 26

Ich habe das auch schon einmal gemacht. Am Anfang, ganz am Anfang vielleicht einmal, aber nicht mehr mitten im Buch. Wie schon erwähnt ist man dann gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte. 

Antwort
von BrunetteBeauty, 24

Find ich nicht gut. Das unterbricht für mich den Lesefluss. Viele wollen die Geschichte kennenlernen und nicht, wie man die Namen ausspricht. Es gibt eben verschiedene Möglichkeit, Namen auszusprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community