Frage von Questionpark, 83

In Blut oder im Blut?

Hallo Leute, habe so eine lächerliche Frage, da ich mir nicht sicher bin was grammatikalisch richtig wäre. Es handelt sich hier von diesem Satz :

Während einer Bauchspeichelentzündung ist in/ im Blut eine stark erhöhte Konzentration...

Was wäre hier richtig ?

In oder im ?

Vielen Dank für eure Antworten in Voraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mehmet321, 38

Im Blut

Antwort
von OlliBjoern, 10

Vielleicht noch eine Ergänzung zu den bisherigen Antworten. Im Deutschen gibt es auch hier die unbestimmte und die bestimmte Form. "im" ist die verkürzte Form von "in dem" (in dem Blut = im Blut), also von der bestimmten Form. Als Begründung für die bestimmte Form könnte man anführen, dass es ja "das Blut des Patienten" sei (nicht irgendein Blut).

Es gibt aber auch Sätze wie "Kochsalz löst sich in Wasser" (hier ist es die unbestimmte Form, also egal, "was für ein" Wasser, irgendeins halt).

Antwort
von Oubyi, 32

"...im Blut" ist richtig, und es heißt:
"Bauchspeicheldrüsenentzündung"

Antwort
von hurrapak, 26

Während einer Bauchspeichelentzündung ist im Blut eine stark erhöhte Konzentration.

Antwort
von FlorianBln96, 53

Im Blut 

Antwort
von Nanni20, 20

Im Blut😉

Antwort
von AtotheG, 22

Entweder "In dem Blut" oder halt "Im Blut"

Antwort
von xlovesm, 13

Im.          

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten