Frage von LukasDerBiologe, 103

In Biologie haben wir gerade eben gelernt, dass der Darmtrakt beim Mund anfängt und beim After aufhört. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soga57, 65

Also wahrscheinlich nicht Darmtrakt sondern Verdauungstrakt. Die Verdauung fängt mit der Einspeichelung des gekauten Nahrungsbreis an und endet mit der Ausscheidung der nicht verwertbaren Bestandteile der Nahrung. 

Der Spezialarzt, der sich mit diesem Gebiet befasst, heisst Gastroenterologe.

Antwort
von Repwf, 34

Im übertragenen Sinne ist das schon richtig... 

Die Verdauung fängt ja quasi schon mit dem kauen an....

Kommentar von LukasDerBiologe ,

Die Verdauung aber nicht der Darm oder? xD :) LG

Kommentar von Repwf ,

Deshalb sag ich ja "im übertragenen Sinne"...

Der Darm ist ja quasi ein Teil der Verdauung - genau wie der Mund auch...

Antwort
von vanessa1907, 7

Der verdauungsakt fängt im Mund an. Da sich dort Enzyme befinden die schon das es en zerlege.
Ich glaube das Enzym hieß Amylase. Bin mir Berlin nicht sicher 😂 hatte das Thema schon lange her.

Kommentar von LukasDerBiologe ,

Stimmt dort wird die Stärke erstmals zerlegt, gehört es allerdings zum Magen-Darm-Trakt, oder nur Verdauungstrakt.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 64

Sicher, dass ihr nicht gelernt habt, dass der Verdauungstrakt im Mund aufhört und beim After aufhört? ;)

Kommentar von LukasDerBiologe ,

Wir hatten einen Test und jemand hat eben bei den Abschnitten im Darmtrakt wo Eiweiße verdaut werden, nur einen Darmabschnitt geschrieben, unsere Lehrerin meinte allerdings nein der DARM fängt im Mund an

Antwort
von FelixFoxx, 52

Nicht der Darmtrakt, aber der Verdauungstrakt fängt am Mund an und hört am After auf.

Kommentar von LukasDerBiologe ,

Genau unsere Meinung. Man sagt ja auch nicht: Sie haben einen ganz schlimmen Magen-Darm-Infekt. Wir müssen die Mandeln entfernen. LG

Antwort
von Shiftclick, 32

Laut Wikipedia geht der Darmtrakt vom Magenpförtner bis zum After. Es gibt dann noch den Begriff des Verdauungstraktes, der schließt die Organe zur Aufnahme, der Zerkleinerung und dem Weitertransport der Nahrung ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Darm

https://de.wikipedia.org/wiki/Verdauungstrakt

Antwort
von Anthonie, 42

Der Magen-Darm-Trakt, ja das stimmt.

Antwort
von Wunnewuwu, 36

Naja, wenn du den Weg der Nahrung verfolgst, ergibt sich kein anderer Weg, als der, der von dir beschrieben wird ;-). Der Grund wieso ihr das vielleicht ansprecht ist der, dass in der Entwicklung aller Tiere ein solcher "Kanal" durch den Körper gebildet wird. Habt ihr gerade das Thema "Keimblätter" ?

LG

Kommentar von LukasDerBiologe ,

Ja das ist das Verdauungssystem, mir kommt es nur etwas suspekt vor :)

Antwort
von dompfeifer, 2

Du meinst hier den Verdauungstrakt, der Darm ist nur ein Teil davon.

Antwort
von Sansibar007, 21

Ja, stimmt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten