Frage von Annonnnymus, 28

In Berlin Abitur ein Jahr nach Abbruch wieder anfangen?

Ich habe letzten Herbst mein Abitur in der 11. abgebrochen (nach 3-4 Monaten) und habe dann Ende Frühling meinen Freiwilligen Wehrdienst angefangen. Jetzt nach knapp vier Monaten würde ich gerne nochmal das Abitur anfangen. Ich finde zu dem Thema im Internet bisher nur Abendschule oder fernschule, aber ich würde es gerne auf einer regulären Schule machen. Ist es möglich in Berlin mit 18 Jahren nochmal in die Schule zu gehen ?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 5

18 Jahre ist normalerweise das Limit, bis zu welchem man noch an einer regulären gymnasialen Oberstufe angenommen werden kann.

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als zu versuchen Dich an möglichst gleich an mehereren Oberstufen zu bewerben. Aber einfach wird das sicher nicht.

Die Schulleiter werden Dich möglicherweise auf die Schulen des 2. Bildungsweges (z.B. Kolleg des 2. Bildungsweges) verweisen. Dafür brauchst Du allerdings immer entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder zwei Jahre Berufstätigkeit.

Sag dem Schulleiter doch einfach, dass Dich dies aus der Bahn werfen würde.

Antwort
von FindingHope, 12

Sollte möglich sein- habe mal gehört das man sich qualifizieren kann, solange das 19. Lebensjahr noch nicht vollendet worden ist. Allerdings habe ich keine Quelle...Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community