Frage von o815hexe, 18

In Belgien wohnen und arbeiten und in D jobben?

Hallo, ich wohne und arbeite sozialversicherungspflichtig in Belgien, bin Deutsche. Jetzt könnte ich für einen deutschen Veranstalter Reiseleitungen übernehmen - nicht in Deutschland. Ich muss Rechnungen an den deutschen Veranstalter stellen. Muss ich in D Steuern abführen? Wenn ja an welches Finanzamt und in ca. welcher Höhe?ca. 600-700 Euro/Monat verdienst.

Antwort
von rallytour2008, 12

Hallo o815hexe

In Deutschland jobben und Rechnungen ausstellen bedeutet das was Du in Belgien verdienst darfst Du als Steuerhinterzieher in Deutschland bezahlen.

Jobber sind keine Gewerblichen.

Gewerbliche dürfen Rechnungen ausstellen,müssen dann allerdings ein Gewerbe in Deutschland anmelden.

Eine Möglichkeit wäre ein Kleingewerbe anmelden.

In Deutschland darf so bis 17.500€ im Jahr verdient werden ohne Steuern zu zahlen.

Eine Meldung muss in der Stadt gemacht werden wo der Reiseveranstalter seinen Wohnsitz hat.Das Finanzamt wird automatisch informiert.

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten