Frage von Jeffrey22, 57

In Belgien oder Deutschland wohnen und in Luxembrug arbeiten: wo wird man als Single besteuert?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 26

Wo Dein Wohnsitz ist, bist Du enbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

Den Rest regeln die DAB (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbestuerung) zwischen den Ländern.

Da wäre hier dann auch die Frage, wird jeden Tag die Grenze passiert um zur Arbeit zu kommen, oder lebt der Single in der Woche in Luxembourg?

Wenn er täglich zur Arbeit die Grenze überquert wird er sich eine "Ansässigkeitsbescheinigung" beim deutschen Finanzamt besorgen (wenn er in Deutschland seinen Wohnsitz hat) und hier besteuert werden.

Kommentar von Jeffrey22 ,

Überdenke welche Variante besser ist:

1. In Luxemburg leben und arbeiten (teure Mieten/ . Lebenshaltungskosten) jedoch geringerer Steuersatz

2. In Deutschland wohnen, dann höhere Besteuerung in Deutschland plus pendeln

Ist die Sonderregelung nur in Schweiz gültig also arbeiten in der Schweiz und Besteuerung in Deutschland (dort wohnhaft) und nochmals Besteuerung in Schweiz?

Kommentar von wfwbinder ,

Dazu müsste man wissen, wie groß die Wohnung (und damit wie kostspielig) sein soll, wie hoch das Einkommen und damit die Steuer sein wird und eben wie weit gependelt werden muss.

Antwort
von pegro2, 42

In dem Land in dem du dein Geld verdienst werden dir auch die Steuern abgezogen . 

Kommentar von Jeffrey22 ,

Da es EU ist bedeutet dies arbeiten in Luxemburg und steuern zahlen in Deutschland? Da die zweite Antwort hier von
von Mikromenzer das Gegenteil aussagt.

Antwort
von Mikromenzer, 39

Dort, wo dein Wohnsitz ist.

Steuern müssen primär in dem Land gezahlt werden, in dem man wohnt. Grenzgänger sind also in Deutschland steuerpflichtig.

Quelle: http://www.auswandern-handbuch.de/in-der-schweiz-arbeiten-in-deutschland-wohnen/...

Kommentar von Jeffrey22 ,

Aber bezieht sich das nicht nur auf die Schweiz?

Kommentar von Mikromenzer ,

Ist allgemein so.

Deutschland hat zur Vermeidung von Doppelbelastungen mit den Nachbarländern Abkommen

Kommentar von Jeffrey22 ,

Die obige Antwort von pegro2 sagt gerade das Gegenteil. Bist du sicher?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community