Frage von gabidor, 66

In Bayerns Realschulen werden in der 9. Klasse 2 Stunden Religion, aber nur 3 Stunden Englisch unterrichtet. Wie findet ihr das?

In der 9. Klasse Realschule werden sage und schreibe 2 Stunden Religion unterrichtet, aber nur 3 Stunden Englisch, wobei es sich hier um ein Prüfungsfach handelt. Haltet ihr das für richtig? Sicher kann man Religion ablegen, aber dafür geht man dann in den Ethikunterricht. Weshalb eigentlich dieses Religion oder Ethik nicht als Wahlfach einbauen und diese 2 Religionsstunden in der Woche mit Förderstunden für Mathe, Englisch oder Deutsch ersetzen.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 39

Ich bin in der 12. Klasse und mache Fachabitur in NRW. Bei uns ist Englisch natürlich auch Prüfungsfach und wir haben auch nur 3 Stunden Englisch die Woche. Religion haben wir auch 2 Stunden die Woche.

Ich finde schon dass man durchaus noch eine Stunde für ein anderes Hauptfach drauflegen könnte und dafür eine Stunde in einem Nebenfach abziehen könnte. Die Klausuren in Englisch fallen bei uns Mittelprächtig aus. Vorallem in Mathe wäre bei uns eine Stunde mehr vlt. sinnvoll, denn dort fallen die Klausuren bei uns nicht so gut aus und wir haben dort auch nur 3 Stunden die Woche.

Aber meist kann man da nicht viel machen.

Kommentar von gabidor ,

In Bayern gibt es in Religion selbstverständlich schriftliche Noten, nicht nur mündlich. Ich finde einfach, dass REligion ein Wahlfach sein sollte. Das bayr. Schulsystem sollte wirklich mal gründlich überholt werden. 

Antwort
von schleudermaxe, 21

Richtig, denn noch bestimmen nicht die Kinder bzw. deren Lehrer die Stundenansetze.

Wenn dem so wäre, gäbe es in meinem Vorschlag Backen, damit wir von dieser Industriepampe wegkommen.

Antwort
von PrinceKirito, 47

Das liegt daran das in der 9 Klasse die mündliche Note am wichtigsten ist und das Fach Religion besteht halt zum Großteil aus mündlichem. 

Kommentar von gabidor ,

Seit wann besteht das Fach Religion aus mündlichen Noten? Und seit wann sind in der 9. Klasse die mündlichen Noten die Wichtigsten?

Kommentar von PrinceKirito ,

Keine Ahnung hat meine Klassenlehrerin mir so gesagt als ich sie das selbe gefragt hab aber ich finde es auch behindert xD

Kommentar von goali356 ,

Zumindest in NRW ist es so, dass in Religion kaum ein Lehrer Tests, Arbeiten etc.. schreibt und die Religionsnote sich somit nahezu auschließlich aus der Mündlichen Note zusammensetzt.

In den Hauptfächern orrientieren sich die meisten Lehrer dagegen eher an den schriftlichen Noten.

Antwort
von tommy40629, 28

Wenn man sich anschaut, dass die Firmen heute nicht mehr nur Englisch und Deutsch, sondern 2 Fremdsprachen, die man sehr gut spricht plus eine perfekte Muttersprache Deutsch fordern, dann ist klar, dass dies nicht mit 3 Stunden erreicht werden wird.

Sinn des Bildungssystem ist es aber auch, durch solche sinnlosen Lehrpläne die soziale Ungleichheit immer mehr explodieren zu lassen.

Denn was passiert mit den Schülern, die ein 3 in Englisch haben? Die bekommen Probleme bei der Jobsuche. Außer man hat reiche Eltern, die einen schon im Kindergarten zum Englischunterricht geschickt haben.

Kommentar von goali356 ,

Denn was passiert mit den Schülern, die ein 3 in Englisch haben? Die bekommen Probleme bei der Jobsuche.

Ich bin froh über eine 3 in Englisch und habe keine Probleme. Allerdings habe ich dafür in den anderen Fächern nur 1er und 2er. Englisch liegt mir einfach nicht so. Aber es kommt auch immer drauf an wo man sich bewirbt.

Antwort
von lillsister, 33

Jedes Bundesland kann seine eigene Schulpolitik machen.

Antwort
von AleksandarAK, 16

Religion ist ein sehr wichtiges Fach, Ethik is wieder was anderes.

Antwort
von 10minuten, 42

Kann ich dir nicht sagen, was ich dir aber sagen kann, das deutsche schulsystem ist generell sehr grenzwertig.

Kommentar von gabidor ,

Das Gefühl habe ich allerdings auch.  :)

Kommentar von schleudermaxe ,

Aber für noch wertiger halte ich die Eltern, die bei jeder Blähung des Kindes, weil nicht sofort gelüftet wird, mit Anwalt antanzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community