... was mich aber wundert das das in reihnlandpfalz z. B. nicht so ist ich finde das ja eig unsinnig wenn mann eine neue scheibschrift nur in wenigen bundesländern einführt es ist zwa auch ein ganz anderes schulsystem aber ich finde es trotzdem unsinnig. was haltet ihr davon und in welchen bundesländern ist jetzt noch die neue schreibschrift?

von einer neuen schreibschrift hatte ich bisher garnichts gehört... aber wenn das stimmt, dann fände ich es auch sinnvoller dass es in allen bundesländern gleich ist...
Das ist Richtig: Hochdeutsch
Griàss aich, laidl, gfraid me, dass hergfundn habts

nicht nur in Beyern, auch in Hamburg. Vereinfachte Schreibschrift heißt sie.
An der Grundschule meines Sohnes wurden bis vor ein paar Jahren 3(!) verschiedene Schreibschriftarten unterrichtet. Da kam es darauf an, welchen Lehrer man "erwischte". Das ist zwar mittlerweile abgestellt, alle Lehrer unterrichten die Gleiche. Aber es ist trotzdem noch so, das jede Grundschule frei entscheiden kann, wechle Schreibschrift gelehrt wird. Auf den weiterführenden schulen können mache Lehrer teilweils die eine Schriftart noch nicht einmal lesen....UND DAS IST ABSOLUTET UNSINN!!!
lies auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgangsschrift
... In den Bundesländern verwendete Ausgangsschriften
Heute werden in Deutschland die Lateinische Ausgangsschrift, die Vereinfachte Ausgangsschrift und die Schulausgangsschrift verwendet. Dabei ist es Aufgabe der jeweiligen Bundesländer, Regeln zur Verwendung der Schriften zu erlassen, wobei entweder eine Schrift verbindlich vorgeschrieben wird oder mehrere Schriften zur Auswahl stehen.
kiramarie am 31. August 2009 20:12 Stimme dir völlig zu. Sinn soll ja wohl sein, das daraus jedes Kind seine eigene Schrift entwickeln soll, entweder Schreib-oder Druckschrift.Das Schriftbild der meisten Kinder ist grausam! War letzte Woche noch Thema auf dem Elternabend, 4.Klasse.

ja, das ist ein typischer Unsinn, der mehr Probleme macht als welche löst!

a) heißt es Rechtschreibung und
b) solltest du sie noch etwas üben...
nein schreibschrift
SafiMarie am 31. August 2009 20:07 ich glaube sie meint nicht die rechtschreibung sondern das schriftbild...
Kyra700 am 31. August 2009 20:07 es heißt nicht Rechtschreibung sondern Schreibschrift. Es gibt in der Rechtschreibung auch noch die Druckschrift. Der Überbegriff ist die Rechtschreibung.
Da musst eher du, lieber frischling, das Lesen üben. Es heißt nämlich tatsächlich Schreibschrift.

in rheinland pfalz ist aber auch ne neue rechtschreibung also was willst du oô
Kyra700 am 31. August 2009 20:09 das was du meinst, war die Rechtschreibreform, aber hier geht es um Schreibschrift. Du hast die Frage nicht verstanden.
Das nennt sich korrekt: Vereinfachte Ausgangsschrift, auf der sich im Laufe der Jahre dann eine "normale" Handschrift aufbaut.

Bei uns war es sogar bis vor kurzem so, dass an allen Grundschulen hier im Ort eine unterschiedliche Schreibschrift gelehrt wurde. Erst seit kurzem haben sich die Grundschulen hier im Kreis auf eine einzige,die vereinfachte Ausgangsschrift, geeinigt.
Das liegt daran, das es in Deutscheland 16 Kultusministerien gibt, in denen jeder sein eigenes Süppchen kocht.:(
An den bayerischen Grundschulen trat mit dem Schuljahr 2001/02 ein stufenweise über vier Jahre aktualisierter Lehrplan in Kraft. Ab dem Schuljahr 2004/2005 war für alle Grundschulkinder nicht mehr die "Lateinische Ausgangsschrift", sondern die "Vereinfachte Ausgangsschrift" verbindlich.
Hier stehen die Regelungen für die verschiedenen Bundesländer: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgangsschrift
Dass es überall anders ist, finde ich auch nicht toll.

Wie schreibt man denn heutzutage?! Das wusste ich gar nicht. Gibt's da mal ein Bild von, wie die Grundschüler heutzutage das Schreiben beigebracht bekommen?

du wirste es nicht glauben, ich bin in Frankfurt am Main zur Schule gagangen und habe auch in der ersten Klasse die neue Schreibschrift gelernt und bin während der Osterferien der 2. Klasse innerhalb Frankfurts umgezogen und in der anderen Schule wurde die alte Schreibschrift beigebracht, aber ich durfte natürlich die neuen Schreibschrift beibehalten und das tue ich auch jetzt noch.... Aber dafür benutze ich die alte Rechtschreibung.

Ist sowieso Schwachsinn, dass jedes Bundesland eigene Lehrpläne hat, ich bin für die Vereinheitlichung.
ich habe die neue
es gibt die lateinische Ausgangsschrift(die die meisten von uns als Schreibschrift kennen) und die vereinfachte Ausgangsschrift, eine Mischung aus Druck-u.Schreibschrift.