"in altem Glanz erstrahlen" oder "im alten Glanz erstrahlen"?

5 Antworten

Die Wahrheit ist hier der Unterschied zwischen bestimmtem und unbestimmtem Artikel.
Mit bestimmtem Artikel heißt es "der alte Glanz". Dann erstrahlt es auch "im alten Glanz" (eigentlich: in dem alten Glanz). Das wird gewöhnlich dann verwendet, wenn von altem Glanz erneut die Rede ist und er schon mal erwähnt wurde.
Wird "ein alter Glanz" in einer Geschichte neu eingeführt, ist er noch unbekannt bzw. unbestimmt. Wie auf jeden Fall im Plural kann der unbestimmte Artikel im Singular gelegentlich entfallen. Dann übernimmt ein Adjektiv, so vorhanden, diese Endung. Daher "in altem Glanz". Es ist unüblich, "in einem alten Glanz" zu sagen. Daher also "altem" mit m.

Kommt noch etwas hinzu, landet (wie bekannt) das m beim ersten Wort, beispielsweise
bei diesem alten Glanz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beide sind korrekt.

Erstes: In [irgendeinem] alten Glanz erstrahlen.

Zweites: In [einem bestimmten] alten Glanz erstrahlen.

Hoffentlich ist dir geholfen

Das geht beides. Beim Dativ gilt die Regel: ein "m" genügt. Ob du jetzt sagst, dass es iN alteM Glanz erstrahlt oder iM alteN Glanz, das ist grammatikalisch egal. Bei "Im alten Glanz" wird eben ein ganz bestimmter typischer alter Glanz gemeint. "In altem Glanz" sagt man aber eher.

Stimmt beides nicht, es heißt nämlich "in neuem Glanz erstrahlen". ;-)
(oder halt auch "im neuen Glanz erstrahlen")

Korrekt sind beide Formen, da du dich an die Regel nur 1 m gehalten hast.

in altem Glanz - sauber und glänzend wie vorher, früher, vor dem Dreck

im alten Glanz - genau in dem Glanz, in dem der Gegenstand zu seiner Herstellung glänzte.

Das ist der Unterschied, den ich dabei sehe.