gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

In Afrika hungern die Menschen

gefragt von fritz40fritz40 am 27.12.2008 um 16:06 Uhr

und hier in Europa werden Lebensmittel in Millionenhöhe in den Müll geworfen. Was kann man dagegen tut?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hungersnot x 4

gelbenelke
beantwortet von gelbenelke am 27. Dezember 2008 16:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Buegelfee
beantwortet von Buegelfee am 27. Dezember 2008 16:09
2x

Das ist halt so. Ich finde das die Afrikaner sich auch nicht helfen lassen. die Frauen schleppen über Kilometer das Wasser an die Hütten. die Männer sitzen den ganzen Tag davor und kratzen sich an den Eiern... Kondome wollen sie auch net nehmen und vergewaltigen die Frauen... Mädchen werden beschnitten... ich spende dorthin nix!

Kommentar von Simple_avatar1smallTatsachen am 27. Dezember 2008 16:11

Ist das nicht fast schon Ironie, dass ein Frau namens "Bügelfee" solch eine Antwort gibt? Männer - The root of all evil.

Kommentar von Simple_avatar1smallBuegelfee am 27. Dezember 2008 16:14

Um welche Ecken du jetzt denkst könntest du näher erläutern...

Kommentar von hannastgt am 27. Dezember 2008 16:15

Ich weiß zwar nicht woher Du dieses Wissen beziehst. Aber Grundsätzlich hat das ja nichts mit der Lebensmitteverschwenung bei uns zu tun.

Kommentar von Simple_avatar1smallBuegelfee am 27. Dezember 2008 16:19

na aber den Afrikanern ist nicht geholfen wenn wir Lebensmittel dorthin karren... Kürzlich habe ich einen bericht von Ärzte ohne Grenzen gesehn... Zahnärzte haben wochenlang einen Stamm behandelt, erst dann haben sie herausgefunden das nur der zu den Zahnärzten vor kann der großzügig an den Häuptling gespendet hat.

Kommentar von hannastgt am 27. Dezember 2008 16:23

Es geht darum warum man hier so verschwenderisch mit Lebensmitteln umgeht. Und auch diese Zahnarztgeschichte hat nichts mit der Frage zu tun.

Kommentar von Simple_avatar1smallBuegelfee am 27. Dezember 2008 16:26

Natürlich hat es damit was zu tun. Wenn jeder einzelne hier keine Lebensmittel in den Müll wirft ändert das nix an der Situation in Afrika. Korruption ist das Problem.

Kommentar von hannastgt am 27. Dezember 2008 16:30

Nein, darum geht es aber auch nicht. Es geht eher darum wie es dazu kommen kann, dass obwohl andere hungern bei uns so sorglos mit Lebensmittel umgegangen wird.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 27. Dezember 2008 16:28
1x

Die ganzen Antworten können für dieses bekannte Problem keine Lösung finden, weil es keine Lösung gibt.

Auch die Vorwürfe gegen die USA oder andere Länder sind vollkommen unberechtigt.

Viele, dieser hungerleidenden Länder. sind totalitäre Staaten, d.h. alle Hilsflieferungen dahin werden zuerst mal von der Regierung einkassiert. Große Teile der Hilfslieferungen verschwinden in dunklen Kanälen unter Mithilfe von Korruption. Bis der Rest verteilt werden kann, ist schon ein weiter erheblicher Teil dieser Güter entweder gestohlen oder vergammeltund was dann zur Verteilung kommt, reicht hinten und vorne nicht.

In anderen Staaten stehen z.B. die von Industriestaaten gespendeten Landmaschinen jahrelang auf einer Halde in den Häfen, wo sie munter vor sich hinrosten, aber nicht ihrem eigentlichen Zweck zugeführt werden.

Für diese Vorgänge gibt es Zeugen und handfeste Beweise.

Kommentar von Simple_avatar1smallBuegelfee am 27. Dezember 2008 16:31

Deine Antwort bringt es auf den Punkt! Für alle Romantiker hier...

Tatsachen
beantwortet von Tatsachen am 27. Dezember 2008 16:13
1x

Es gibt nicht umsonst die Begriffe "Butterberge" und "Orangenmeere"... Fakt ist, dass die Transportkosten viel zu hoch wären, um diese Lebensmittel nach Afrika zu transportieren. Und es stellt sich auch die Frage, was soll ein Schwarzafrikaner mit Butter?

Kommentar von Simple_avatar1smallBuegelfee am 27. Dezember 2008 16:27

0 Punkte...

Kommentar von Cbbbcac8a8964b610e4634a700781d12smallhajottka am 27. Dezember 2008 16:52

für diesen Kommentar

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 27. Dezember 2008 16:12
1x

fairer Handel wäre sicher ein kleiner Stein in dem Mosaik möglicher Hilfen; keine Almosen sondern Hilfe zur Selbsthilfe sicher auch;

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 27. Dezember 2008 16:07
1x

gar nichts......solange derart korrupte politiker in verschiedenen ländern afrikas an der macht sind kommen auch die hilfsgelder nicht richtig an......oder findest du, dass sich nach vielen millionen euro entwicklungshilfe irgendwas verbessert hat?

Kommentar von hannastgt am 27. Dezember 2008 16:12

Es geht ja darum, wie man es vermeiden kann das in Europa un auch Amerika so viele Lebensmittel weggeworfen werden. Wobei es natürlich stimmt was Du schreibst. Viele Gelder landen nicht dort wo sie benötigt werden.

kakadu1000
beantwortet von kakadu1000 am 27. Dezember 2008 16:06
1x

Anstatt wegwerfen alles in einen Karton und nach Afrika schicken?
Nein, mal im Ernst, eine einzelne Person kann da nichts dran machen.

Kommentar von 2ac1d40f2c7be7342771c029b9992386smallfritz40 am 27. Dezember 2008 16:07

wäre für den einzelnen ein Anfang oder nicht?

Kommentar von C93795e7f01675aa972c05e22a17ccc1smallkakadu1000 am 27. Dezember 2008 16:08

Wäre es da nicht besser, sich einer bereits gegründeten Gruppe anzuschliessen?

Kommentar von 2ac1d40f2c7be7342771c029b9992386smallfritz40 am 27. Dezember 2008 16:13

die dann etwa als Licht ins Dunkel oder namens Caritas endet?wo zuerst die eigene Tasche gestopft wird bevor man es den hungernden zukommen lässt?nein. es würde schon reichen wenn wir das essen was auf dem Teller ist und nicht Unmengen einkauft um es dann (weil man es nicht wegfressen mag) in den Müll wirft. zum Umdenken wollte ich anregen

ziecke
beantwortet von ziecke am 31. Dezember 2008 02:02
0x

also ich war mal in afrika (malindi).du hast ein ganz falsches bild von dort.da wo ich war ist zwar nicht alles so modern wie hier aber sie haben auch sozieale einrichtungen wie asyl für andere afrikaner aus anderen ländern.(asylheim).ich fand das sie dort schon soziales aufgebaut haben (sozieales netz).

katie1988
beantwortet von katie1988 am 27. Dezember 2008 16:09
0x

ähm, da musst du nicht mals bis nach afrika schauen. denn schau dich um: auch HIER hungern mehr menschen als wir wahrhaben wollen! und als einziger kannst du dagegen leider nichts tun..

anonym
beantwortet von Kenji am 27. Dezember 2008 16:08
0x

naja soviel wird auch nicht weggeschmissen, in größeren städten gibt es "die Tafeln", die bekommen von den supermärkten kostenlos glaub ich die abgelaufenen lebensmitteln, und geben sie den armen und hartz4 emfängern

Kommentar von hannastgt am 27. Dezember 2008 16:14

Allein Deutschland landen jährlich schätzungsweise zwei Millionen Tonnen Nahrungsmittel in der Tonne – obwohl sie oft noch essbar sind und woanders gebraucht würden. Denn weltweit hungern rund 920 Millionen Menschen, etwa ein Drittel davon sind Kinder, wie die Welternährungsorganisation der UN angibt.
http://www.euranet.eu/ger/content/view/full/6624

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 27. Dezember 2008 16:16

in wien wird täglich soviel Brot/Backwaren mit Sattelschleppern auf den Müll gekippt wie in Graz verbraucht wird; schau dir den Film "unser täglich Brot" von Nikolaus Geyrhalter an und Du weisst überhaupt nicht mehr was man noch mit Genuss essen kann;

anonym
beantwortet von carlotac1 am 27. Dezember 2008 16:08
0x

Leider nichts.

leon27
beantwortet von leon27 am 27. Dezember 2008 16:07
0x

wenn du allein bist eher nichts

hajottka
beantwortet von hajottka am 27. Dezember 2008 16:07
0x

bring es nach Afrika

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 27. Dezember 2008 16:07
0x

Nichts!Weil das Militärregime die LKWs von hier nicht ins Land lässt!

cheekyanne
beantwortet von cheekyanne am 27. Dezember 2008 16:07
0x

gar nichts. das is schon lange so. und man kann eventuell mal ab und zu ne bisschen was spenden, aber an die richtige oragnisation. ansonsten heißt es nur, immer wieder darüber nachzudenken, wieviel man sich auf dem teller packt

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 27. Dezember 2008 16:06
0x

Du als Einzelner eher wenig.

Kommentar von hannastgt am 27. Dezember 2008 16:27

Aber es fängt doch beim Einzelnen an. Es geht doch nicht darum den Hungerden das hier übriggebliebende zukommen zu lassen sondern generell ein Umdenken im Umgang mit Lebensmitteln. Damit es garnicht erst dazukommt das Essen im Müll landet.

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 27. Dezember 2008 16:44

Das kannst Du für Dich persönlich natürlich bewirken.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.