gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

In 2 Tagen Führerschein Prüfung.

gefragt von KrowndKingKrowndKing am 06.04.2009 um 13:49 Uhr

Allzu große Sorgen mach ich mir nicht, würde trotzdem gerne wissen wodrauf man verstärkt achten sollte, und was die häufigsten und schlimmsten Fehler sind.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.305 Fahrschule x 451

anonym
beantwortet von Karli123 am 6. April 2009 13:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wichtig ist, dass du viel guckst, schulterblick nicht vergessen, immer in die spiegel, blinken nicht vergessen. bei einem stoppschild ohne linie lieber auf höhe des stoppschilds anhalten, auch wenn du da nichts siehst, dann vorsichtig vortasten, bis du siehst, ob frei ist. vorsichtig an zebrastreifen ranfahren. wenn der prüfer sagt "bei der nächsten gelegenheit rechts abbiegen" ist das ein zeichen, dass die nächste straße wohl nicht geht... viel glück! du schaffst das schon!

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 6. April 2009 13:52
1x

Denk ans Blinken, auch wenn dein Vordermann es nicht tut.

Im Tunnel Licht an. Wenn du anschließend vergisst es auszuschalten, ist das nicht schlimm.

Ein Stopschild heißt nicht "langsam ranrollen, und wenn die Straße frei ist, wieder Gas geben", sondern bis zum völligen Stillstand bremsen. Alles andere kostet dich an dieser Stelle die Prüfung.

Beim Aussteigen erst nach hinten sehen, danach die Tür öffnen.

anonym
beantwortet von Mimixs2 am 6. April 2009 13:50
1x

Einfach ruhig bleiben und denken es wäre eine ganz normale Fahrstunde!

Kommentar von Mimixs2 am 6. April 2009 13:51

Ich meine als Tipp!

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 6. April 2009 13:50
1x

rechts vor links übersehen und an grünen Ampeln anhalten, weil da ein Stoppschild steht

nightblue
beantwortet von nightblue am 6. April 2009 16:46
0x

Rechts vor links beachten, keine Fahrradfahrer o.ä. überholen wenn die Straße eine durchgezogene Linie hat und am Stop-Schild wirklich stehen bleiben. Ach und - sehr langsam und vorsichtig an Zebrastreifen, damit der Prüfer merkt du bist hier aufmerksam. Achte außerdem immer darauf, ob du dich in einer Einbahnstraße befindest, denn dann muss man sich beim anschließenden Abbiegen ja auch entsprechend einordnen. Und GANZ wichtig: Schulterblick nicht vergessen!

anonym
beantwortet von floorangel am 6. April 2009 16:03
0x

achte immer auf die Schilder und vergess nicht die Regeln in einer Einbahnstraße! während der Prüfung immer auf den Prüfer hören, vorrausschauend fahren und immer Schulterblick beachten un in den spiegel shcaune

Benjy
beantwortet von Benjy am 6. April 2009 14:33
0x

Du solltest immer demonstrativ in die Spiegel sehen. Wenn Du z.B. den linken Aussenspiegel aus dem Augenwinkel heraus betrachtest, sieht der Prüfer (er sitzt schließlich hinten) nicht und könnte denken, dass Du nicht geschaut hast. Du solltest ebenfalls peinlich genau auf Deine Geschwindigkeit achten. Gerne fahren Prüfer durch Spielstraßen und 30er Zonen. Dann solltest Du natürlich auch immer die Vorfahrtsregelungen beachten. Achte auch darauf, wen der Prüfer sagt "die nächste Möglichkeit rechts abbiegen". Die nächste Möglichkeit ist nicht immer die nächste Einfahrt (z.B. weil es eine Einbahnstraße ist), sondern erst die Zweite oder Dritte.

Präge Dir ebenfalls gut ein, was die Nummern auf den Reifen aussagen. Das wird ebenfalls gern gefragt. Lass Dir dabei Zeit, schweife wenn möglich etwas aus. Das geht nämlich von Deiner Fahrtzeit ab. Und: Am Besten Du schaltest gleich zu Fahrtbeginn das Abblendlicht ein. Dann kannst Du es später nicht vergessen.

Ebenfalls ein wichtiger Kritikpunkt sind Bahnübergänge. Nicht einfach drüber fahren (auch wenn die Schranke iben ist) sondern vortasten und links uns rechts schauen, ob nicht doch eine Bahn kommt. Die Beschrankung oder Ampel könnte ja auch defekt sein.

An abbiegenden Vorfahrtsstraßen musst Du immer blinken. Vergiss das nicht. Kaum einer tut dies heutzutage, jedoch ist dies vorgeschrieben.

Es gibt natürlich noch viel mehr Punkte, welche zu beachten sind, aber ich bin mir sicher, dass Dich Dein Fahrlehrer gut vorbereitet hat und die wichtigsten Stellen bereits hat ansteuern lassen. :o)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.