Frage von MultiRockstar81, 105

In 120er zone geblitzt mit 100 , geht das?

Bin grad auf der autobahn unterwegs, icj weiss wo blitzer stehen und bin 100 gefahren vor dem böitzer, jedoch hat der geblitzt. Recht von mir war ein lkw und der rechte blitzer hat geblitzt jedoch war der aucj so schnell wie icj unterwegs. Wer wurde geblitzt Gibt es auf einer 3 spuren autobahn sonderregelungen pro spur für gescjwindigkeiten ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 97

Bist Du Dir auch absolut sicher, nicht eventuell nur eine vorhergegangene Tempolimitierung auf z.B. 80 nur übersehen zu haben ? ( Manchmal sind solche Limits wegen Lärmschutz auch zeitlich begrenzt z.B. von 20:00 - 6:00 Uhr )

Reflektionen sind auch absolut ausgeschlossen ?

Antwort
von derhandkuss, 76

Nein, auf einer Autobahn gibt es generell keine Sonderregelungen für eine (Höchst-) Geschwindigkeit pro Spur. In Ausnahmefällen kann das schon mal so sein. Dann ist aber jede einzelne Fahrspur mit einem separaten Schild, welches die Geschwindigkeit (für diese Fahrspur) separat regelt, ausgestattet. (Dann sind diese Schilder beispielsweise oberhalb der Fahrbahnen an einem Querbalken über jeder einzelnen Fahrbahn montiert.)

Kommentar von Parhalia ,

Du meinst das Elektronische Verkehrsleit- / und Regulierungssystem. Aber m.W. befinden sich in diesen "Brücken" keine Blitzer, weil sie für eine Fahrerablichtung zu hoch hängen dürften.

Kommentar von derhandkuss ,

Das könnte dann aber beispielsweise alternativ auch so aussehen (hier betrifft es die Mindestgeschwindigkeit):  http://www.vzkat.de/Teil5/525-31.gif

Kommentar von Parhalia ,

Ja, die VZ kenne ich auch. Wenn ich nicht irre, so gibt es sie auch mit spurbezogener Höchstgeschwindigkeit. Hier wäre es prinzipiell möglich, per eingelassener Induktionssensorik in die Fahrbahndecke eine stationäre  Tempoüberwachung zu realisieren.

Kommentar von RainerB76 ,

Sicherlich gibt es Blitzer im Verkehrsleitsystem...

Antwort
von Luki6, 70

Wenn da ne baustelle steht ja.

Oder du hast das 80er dchold nicht gesehn.