Frage von DERnuernberger, 74

IM,ZM oder ....?

Hallo erstmal, kann mir jemand bei der Berufswahl helfen bis jetzt gefallen mir die Berufe als Industriemechaniker und als Zerspanungsmechaniker natürlich schaue ich auch auf das Gehalt schließlich möchte ich später auch gutes Geld verdienen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von johnnymcmuff, 67

In beiden Berufen kann man mit einem guten Abschluss bei einer Firma die Arbeitgeberverband ist auch sehr gut verdienen.

Ich habe eine Umschulung gemacht und in der Klasse waren Zerspanungsmechaniker, Fräser und Industriemechaniker zusammen.

Nur im letzten halben Jahr haben die Industriemechaniker andere separate Ausbildungsinhalte/Kurse bekommen.

Der Beruf Zerspanungsmechaniker beinhaltet überwiegend das Bedienen, Einrichten und Bestücken der Maschinen.

Der Beruf Industriemechaniker geht eher in die Richtung von Wartung und Instandhaltung der Maschinen; also wenn es z.B. Probleme mit der Hydraulik usw. gibt.

Kommentar von DERnuernberger ,

Danke für die Antwort. :)
Habe mich schon entschieden für Industriemechaniker oder auch mechatroniker

Antwort
von unbekannt2007, 74

Solche Berufe sind meist mit Schichtarbeit verbunden. Such dir einen Betrieb der einen Tarifvertrag hat dort bekommt man gutes Geld.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Solche Berufe sind meist mit Schichtarbeit verbunden.

Richtig.

Such dir einen Betrieb der einen Tarifvertrag hat dort bekommt man gutes Geld.

Auch als IM oder IZ gibt es Tarifverträge und man kann sehr gutes Geld verdienen!