Frage von BOZZJANEK, 25

Impulse inelastischer stoß?

in der realität also in der praxis gibt es doch nur inelastische stöße oder? denn bei einem aufprall geht ja immer etwas energie verloren zb durch reibung aer wieso sagt man dann zu dem aufprall einer bowlingkugel auf die andere dass das dann ein elastischer stoß ist? da geht doch auch irgendwo energie verloren?

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 13

Es gibt tatsächlich eigentlich keine perfekt elastischen Stöße. Wirklich inelastisch sind Stöße zweier Körper aber nur dann, wenn diese danach relativ zueinander in Ruhe sind, also eine gemeinsame Geschwindigkeit haben. Mehr Energie kann man nicht verheizen (sie wird zu Wärme).

Antwort
von Joochen, 20

Das ist als eine recht gute Näherung zu verstehen. Grundsätzlich stimmt aber Deine Ansicht.

Kommentar von BOZZJANEK ,

also ist sowas wie mit den bowlingkugeln ein inelastischer stoß aber weil es so ein geringer unterschied ist, sagt man einfach das ist ein elastischer stoß?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community