Frage von therandomUser, 13

Impuls einer Wasserrakete?

Ich will berechnen, wie groß der Impuls einer Wasserrakete ist. Meine Herangehensweise wäre: Ich bräuchte eine Formel (etwas Ähnliches wie den Satz von Bernoulli), ich wäre auch selber in der Lage einfachere Formeln anzupassen, da es höchstwahrscheinlich keine Formel speziell für Wasserraketen gibt. Werte habe ich (Länge, Masse, Volumen, Druck etc.), dann berechne Ich das bestimmte Integral der Kraft von null bis zum Nullpunkt des Füllstandes der Flasche, und habe meinen Wert. Bei weiteren Fragen bitte reinschreiben. Vorschläge zur Allgemeinen Vereinfachung werden angenommen (falls man den tatsächlich Ahnung davon hat), Kritik zur Sinnhaftigkeit der Frage nicht! Ich brauche einen Wert, und das ist leider nicht mehr zu ändern.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 8

Am Anfang folgender Arbeit wird die Berechnung der Wasserrakete dargestellt:

https://www.yumpu.com/de/document/view/9337032/leistungsgrenzen-von-heisswasserr...

Kommentar von therandomUser ,

Ach was soll's.

Antwort
von segler1968, 13

Verstehe ich nicht. Der Endimpuls ist die Masse des Wassers mal der Ausströmgeschwindigkeit des Wassers. Was bei Vernachlässigung der Luftreibung gleich dm Gewicht der leeren Rakete mal ihrer eigenen Geschwindigkeit ist. Es ist egal, ob die Rakete das Wasser in einem einzigen Stoß loswird oder langsam. Impulserhaltung...

Kommentar von therandomUser ,

Es geht darum, dass ich keine sinnvolle oder von der Definition passende Formel zur Berechnung des Impulses habe. Und ja, ich vernachlässige Luftreibung ,da ich sowie so viel zu tun habe und mir das zu blöd wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community