Frage von Justus44, 48

Darf man sein Impressum als Bild hochladen?

Damit Web crawler nicht alle Informationen abspeichern können, wurde ich gerne das Impressum als Bild (JEPEG) hochladen, spricht irgendetwas dagegen ?

Antwort
von maxinq, 29

Solange die Darstellung bei allen Auflösungen lesbar ist sollte glaube ich nichts dagegen sprechen.

Antwort
von poldi1405, 24

Möglich ist es...du kannst auch mit einer robots.txt Crawler vom Impressum ausschliessen

Antwort
von noctem77, 26

Das Bild muss immer abrufbar sein und die Schrift gut leserlich.

Wenn du ansonsten alle Angaben auf dem Bild machst, spricht nichts dagegen. 

Aber du kannst die Seite Impressum auf noindex und nofollow stellen für die Robots.

Antwort
von Sawascwoolf, 26

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, ein Bild sei nicht ausreichend als Impressum.

Mittlerweile können bspw. Blinde sich den Inhalt von Webseiten vorlesen lassen, diesen Personen wäre deine Art des Impressums nicht zugänglich.

Ich habe über 5 Jahre hinweg mehrere Webseiten betrieben und dort immer meine E-Mail Adresse im Klartext angegeben. Bis auf ~10 gezielte (Fokus Webmaster) Werbe E-Mails kommt bei dieser Mailadresse nicht merklich mehr Spam an als bei anderen.

Robots-txt Eintrag hält zumindest die seriösen Suchmaschinen fern.

Kommentar von noctem77 ,

Wenn blinde sich den Inhalt der Seite vorlesen lassen dann hat das mit bei ihrer Freiheit zu tun und nicht mit dem deutschen Recht.

Im Tele-Mediengesetz steht nicht, Das Bilder untersagt sind, sondern dort steht wortgetreu, in elektronischer Form.

Kommentar von noctem77 ,

Barrierefreiheit. Entschuldigung, ich schreibe gerade mit dem Handy.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community