Frage von DiaLP, 42

Impressum auf Homepage (andere Sprachen)?

Hallo ihr lieben,

ich besitze nun schon seit längerer Zeit einen Blog, welchen ich nun um 2 Sprachen erweitern möchte. Mir ist klar, dass ich in Deutschland ein Impressum brauche. Jedoch ist es so, dass Seiten in anderen Ländern (in diesen Sprachen soll die Seite auch sein) kein Impressum bzw. eine Impressumpflicht haben. Brauche ich dennoch z.B. auf einer Englischen Seite (die über eine .de Domain läuft) ein Impressum?

Der Server zur Website liegt in Dänemark.

Vielen Dank im Voraus!

Lg,

DiaLP

Antwort
von MegaCornan, 27

Die Impressumpflicht besteht dann, wenn sie dort gegeben ist, wo der Sitz des Betreibers ist... Eine Kontaktmöglichkeit, so wie Datenschutzbestimmungen sollten aber dennoch vorhanden sein

Kommentar von DiaLP ,

Also aufgrund dessen, dass ich in Deutschland wohne benötige auch für die Englische Seite ein Impressum? :)

Ich erkläre es mal ein wenig. Ich habe eine .de Domain worüber die Seite auch läuft, allerdings lasse ich eine Header-Weiterleitung einrichten über eine .co.uk Domain, somit ist die Domain dann über Domain.co.uk erreichbar und die Server liegen in Dänemark. Dann benötige ich trotzdem ein Impressum?

Ich weiß ja, dass Datenschutzbestimmungen vorhanden sein müssen, diese habe ich auch bereits, eine Kontaktmöglichkeit gibt es sowieso. 

Kommentar von MegaCornan ,

Ja, da du als Betreiber in Deutschland wohnst, musst du ein Impressum angeben. Ganz egal, welche Domain verwendet wird, oder wo der Server steht. Immerhin ist als Deutscher möglich, ausländsiche Domains und Server zu kaufen. Aber als deutscher Inhaber besteht dann die Pflicht eines impressums

Kommentar von DiaLP ,

Okey, Danke sehr! :) 

Kommentar von MegaCornan ,

Kurz gesagt, die Regel deines Landes besteht auf alle Domains und Serverstandorte :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community