Frage von noizyfan, 23

impresses people all over the world. richtige grammatik stimmt das impresses oder muss da impress hin?

hey, ich hab einen aufsatz geschrieben und bei der stelle mit impresses bin ich mir nicht sicher: "impresses people all over the world"

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 5

Hallo,

beides kann richtig oder auch falsch sein. Das hängt vom vollständigen Satz, vom Kontext und von der Zeit ab.

Der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt, heißt

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple

und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

- auf o enden (go - goes; do - does)

- nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

- "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

:-) AstridDerPu

Antwort
von liesl1303, 4

Haengt bei dem Subjekt des Satzes, also ob der Subjekt Singular oder Plural sei. Ebenso wie auf Deutsch ... Dieses Teil des Satzes enthielt den Subjekt nicht, also ist es nicht moeglich, Deine Frage genauer zu antworten.

Antwort
von howelljenkins, 23

das haengt davon ab, ob du damit sagen willst "beeindrucke leute auf der ganzen welt" (als imperativsatz) oder ob hier das subjekt fehlt und du z.b. sagen willst "kim jonghyun beindruckt leute auf der ganzen welt"

Kommentar von timareta ,

Das Subjekt wäre in dem Fall Kim Jonghyun... Und es hängt auch davon ab, ob dieses in der Einzahl oder im Plural auftritt.

Kommentar von howelljenkins ,

aehm ja, das sagte ich ja, dass ein subjekt fehlt (daher eingefuegt von mir ...)  so wie der satz oben steht, waere es nur als imperativsatz moeglich.

und ja, wenn das subjekt im plural steht, waere impress richtig.

Kommentar von noizyfan ,

der satz ist: The fantastic and unique location of Sydney with the combination of beautiful nature parks and pacific beaches and awesome architecture impress people all over the world

Kommentar von howelljenkins ,

dann muss es impresses heissen, da "unique location of Sydney" hier subjekt und singular ist.

Antwort
von timareta, 13

impresses ist richtig, wenn es sich auf eine Sache bezieht (Markus impresses people all over the world.)

Impress nimmst du, wenn es sich auf mehrere Sachen bezieht (Sheep impress people all over the world.)

Kommentar von noizyfan ,

Oki danke

Kommentar von timareta ,

Achtung, s. Ergänzung & Savers Antwort, die ich näher erklärt habe!

Antwort
von SaVer79, 20

Das kommt drauf an, wie der Satz anfängt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten