Frage von Blackpuddi, 448

Importdauer paket aus Frankreich?

Hallo zusammen! Ich habe mir über den Amazon Marketplace ein Smartphone bestellt. Da ein Anbieter aus Frankreich günstiger war, als Amazon selbst, habe ich bei diesem Bestellt. (ich habe zu spät bemerkt, dass das Produkt aus Frankreich kommt) Eigentliche Frage: Amazon sagt eine Lieferdauer von fast 2 wochen vorraus. Nun habe ich in der Sendungsverfolgung (Chronopost) jedoch gesehen dass das Paket innerhalb weniger stunden schon versand wurde und sich bereits in Paris am Flughafen befindet. Da chronopost angeblich auf expresssendungen international spezialisiert ist, frage ich mich, ob das paket bereits in den nächsten Tagen ankommt. Muss das Paket durch den Zoll wenn es innerhalb der EU versendet wird? Also muss ich Gebühren zahlen? Also A) wenn sich das Paket schon am flughafen paris befindet, wird es dann bald kommen? B) Wird es Verzögerungen durch den Zoll geben? Vorallem da es ja auf dem Luftweg zu mir kommt. Danke schonmal im Vorraus!! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cordy2111, 448

Kann schon sein, dass es in den nächsten Tagen bereits da ist. Versanddauer wird gern großzügiger angegeben, um Kunde nicht zu verärgern etc.
Wenn die Sendung direkt aus Frankreich kommt und sich da schon als Ware im freien Verkehr innerhalb der EU befindet, muss sie nicht durch den Zoll und es kommen keine Abgaben drauf, da dies dann schon in Frankreich geschehen sein wird, wenn die Ware ihren Ursprung nicht in der EU hat.

Antwort
von charmingwolf, 390

Hast die Sende Nummer dann sehest auch wo es Morgen ist, das Paket wird wahrscheinlich schon Donnerstag /Freitag bei dir sein Dann wirst auch sehen das es in Trier am Zoll vorbeigeht, keine Zusatz Gebühren.