Frage von Yelmily, 55

Import und Verkauf von Markenware?

Hallo,

Ich betreibe einen Handel in Deutschland und verkaufe europaweit.

Hier ist meine frage:

Ist es legal Markenware aus dem nichteuropäischen ausland zu importieren und in Europa zu verkaufen?

Vielen Dank im voraus!

Antwort
von peterobm, 32

aber sicher, solange du alles Ordnungsgemäss verzollst und es keine Plagiate sind. Gewerbeschein ist Voraussetzung

Antwort
von Barolo88, 17

wenn der Hersteller dir die Ware für den europäischen Vertrieb verkauft, was er vermutlich nicht tut, wie du schon selber angemerkt hast.  Also in dem Falle wird das nichts

Kommentar von Yelmily ,

Ich würde die Ware bei einem drittanbieter außerhalb Europas kaufen. So käme ich an die Ware. Alles völlig korrekt und originalware. 

Kann der Hersteller oder die europäischen Tochtergesellschaften den Verkauf dann verbieten? 

Antwort
von ninamann1, 39

Sicherlich , Viel Händler verkaufen z.b.  aus China importiere Waren.

http://www.online-verkaufen.com/china-import/

Kommentar von Yelmily ,

Der Hersteller dieser Markenware vertreibt seine wäre in Europa ausschließlich selbst und hat keine Lust, dass andere Händler da in Konkurrenz treten. Kann er das irgendwie rechtlich  verhindern, dass ich die gleichen waren anbiete? 

Kommentar von ninamann1 ,

Solange Du ein angemeldetes Gewerbe betreibst und die gesetzlichen  Vorschriften beachtest  nicht. Er muss mit der
Konkurrenz leben. Konkurrenz gibt es überall

Kommentar von peterobm ,

das kann er, er verkauft es dir einfach nicht. 

Kommentar von ninamann1 ,

Nur , wenn er vom Hersteller das alleinige Vertriebs Recht erhaltten hat

Kommentar von Yelmily ,

In meinem konkreten Fall handelt es sich um eine US-amerikanische muttergesellschaft (hersteller), die einige Tochtergesellschaften in Europa hat, die den Vertrieb übernehmen. Könnten diese evtl. ein exklusives vertriebsrecht haben? Falls, ja wäre das ja genau der Fall, dass ich die Markenware eben nicht importieren und hier verkaufen darf. 

Echt tricky. :(

Vielen Dank für die Hilfe. :) 

Antwort
von Barolo88, 43

wäre ja schlimm wenn nicht :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten