gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Import eines Motorbootes von den USA nach Europa: Welche Voraussetzungen zu erfüllen?

gefragt von spekulant1 am 11.09.2008 um 23:28 Uhr

Welche Bescheinigungen etc. brauche ich für den Import eines gut 6 m langen gebrauchten Motorbootes? Wie teuer wird der Import? Welche Steuern müssen abgeführt werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.603 usa x 3.065 steuern x 2.911 import x 216 motorboot x 30

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 11. September 2008 23:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

www.Zoll.de

Mail die mal an... Die Brüder sind sehr informativ angehaucht.

anonym
beantwortet von Dav1d27 am 12. September 2008 06:46
0x

Für die Einfuhr "Proforma Invoice", "Bill of Lading" und eine "Packing List". Für Ihre eigene Sicherheit nach Produkthaftungsgesetz entsprechende Bescheinigungen welche für das Boot notwendig sind (z. B. CE, ROHS) was aber nur individuell für den Einzelfall von entsprechenden Gutachtern benannt werden kann. Optimalerweise beantragen Sie eine Zollnummer beim Zoll damit Sie die Einfuhr vorab rechtzeitig anmelden können. Dazu kann Sie auch eine Zollagentur beraten.

Preis des Imports wird folgender sein: Warenwert in den USA, etwaige Rechtsanwaltskosten zur Beratung zwecks EU-Einfuhr, Reisekosten (Begutachtung der Handelsware in den USA) bzw. Kosten für Produktmuster bzw. Farb- und Teilemuster, Kosten des Gutachters bzw. Prüfers für die Zertifikate, Kosten für die Erbringung der Zertifikate (falls diese noch nicht vorhanden sind), Kommunikationskosten, Kosten des Geldverkehrs bzw. etwaige Devisenkosten, Kosten der Logistik (Seefracht, Ölzuschlag, Versicherung, Handlingskosten, sonstige Zuschläge der Seefracht, Hafenkosten, Transport auf dem Landweg etc.), Zollkosten und die Kosten der Einfuhrumsatzsteuer sowie weitere Umsatzsteuerbeiträge sofern Sie kein Unternehmer sind.

anonym
beantwortet von enricomania am 11. September 2008 23:32
0x

anonym
beantwortet von alpinist am 11. September 2008 23:31
0x

Auf jeden Fall braucht man eine EU-Konformitätserklärung (Dokument zum CE-Zeichen). Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.