Frage von MCraft, 47

Import Airsoft drosseln?

Ich habe einige airsoft Waffen gefunden, welche ganz cool sind, jedoch weiß ich nicht wie stark sie sind oder sie sind sogar tatsächlich über 0,5 joule, jedoch vollautomatisch.

Wenn ich so eine Waffe bestellen würde, zum Beispiel aus den USA, würden die Händler die Gesetze von allein berücksichtigen und drosseln, oder müsste ich denen bescheid geben?

Und wenn sie das nicht tun würden / könnten, könnte ich die Waffe trotzdem bestellen und nachträglich drosseln lassen?

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft & Softair, 39

Hallo ;-)

Also AEGs aus dem Ausland sind zu geschätzten 90% vollautomatisch und stärker als 0,5 Joule. (Und natürlich auch ohne "F").
(Die Energie sollte aber überall dabei stehen, meistens angegeben in fp/s.)

Importierst du diese nach Deutschland bleiben sie beim Zoll hängen und du kannst wegen der Einfuhr einer illegalen Waffe belangt werden. (Du weißt ja, vollauto ist nur unter 0,5 Joule erlaubt und Airsofts über 0,5 Joule brauchen eine Prüfung vom Beschussamt und das "F".)

Ob dir der Shop die Waffe vor der Auslieferung drosselt (auf unter 0,5 Joule) müsstest du beim jeweiligen Shop anfragen. Die Chancen stehen da aber in einem Shop aus dem näheren Ausland glaube ich besser als bei einem Shop aus den USA. (Glaube ich, könnte sein, dass auch diese Shops das machen. Habe das Problem nicht, bin ja aus Österreich ^^)

Wie xdanix dir schon gesagt hat, bestellen und nachträglich drosseln geht nicht. Da hast du ja trotzdem eine in DE illegale Waffe importieren wollen...

Lg leNeibs :-)

Kommentar von MCraft ,

Das die Energie so angegeben wird, wusste ich nicht ^^ danke. Wie kann man das umrechnen?

Kommentar von leNeibs ,

Ja, die Energie der Airsoft (eigentlich die Mündungsgeschwindigkeit des BBs) wird viel häufiger in feet per second (fps) oder im deutschsprachigem Raum in Meter pro Sekunde (m/s) angegeben.

Umrechnen kannst du entweder bequem per Onlinerechner zB dieser hier: http://forum.airsoft-team-augsburg.de/calculator.html

(Der Reichweiten Rechner darunter taugt nichts, der basiert nur auf Theoriewerten. Es gibt keine allgemeine Formel für die Reichweite einer Airsoft! Den also nicht benützen ^^)

Oder du benutzt die Formel. Dauert aber länger ^^ http://airsoftaustria-tech.blogspot.co.at/2011/10/airsoft-umrechnung-wieviel-fps...

Lg ;-)

Kommentar von MCraft ,

Danke

Antwort
von xdanix77, 45

Kommt drauf an, manche versenden garnicht erst nach DE. Von selbst wird sicher keiner auf die Idee kommen zu drosseln, weil der "F"-Blödsinn (m.W.n.) exklusiv für Deutschland gilt. Falls die ASG ungedrosselt ankommt, gibts übrigens richtigen Ärger.

Und wenn sie das nicht tun würden / könnten, könnte ich die Waffe trotzdem bestellen und nachträglich drosseln lassen?

Nein. Wenn das Teil ungedrosselt ist, kommt es höchstwahrscheinlich nichtmal ins Land.

Gibt es die gewünschte ASG nicht in Österreich, Polen oder sonstwo in Europa ?

Kommentar von MCraft ,

Ich schau normalerweise erst in Deutschland/Europa, wenn es dort nix gibt schau ich global... Was bisher immer die USA war. Die barrett M82 zum Beispiel. Habe ich bisher nur selten verfügbar gefunden, einmal war so eine aus den USA. Jedoch war weder Stärke angegeben, nich gab es nur eine halbautomatik... Also sie ging auch vollautomatisch. Ich habe auch eine Gatling gefunden, da wird aber keine Stärke angegeben und diese ist auch aus dem USA. Deshalb frage ich.

Kommentar von xdanix77 ,

Privat importiert kriegst du das Teil ziemlich sicher nicht. Ich würde mal bei ein paar Shops anfragen, du kannst dich aber sicher auf 400+€ Mehrpreis einstellen. Ansonsten hat im ASVZ vielleicht schonmal jemand was ähnliches gemacht: http://www.airsoft-verzeichnis.de/

Kommentar von MCraft ,

Ach so, OK. Gut zu wissen. Mit den 400€ dazu (wenn es denn nicht sehr viel mehr sind) kann ich leben, das ist bei über 3000€ Vergleichsweise wenig. Und sparen müsste ich sowieso... Und warten bis ich eine abgeschlossene Ausbildung hab... Danke jedenfalls.

Antwort
von ShoXeD420, 47

??? Da wird garantiert irgendwo die Stärke stehen, und welche Gesetze meinst du?? Ich würde da keins kennen was das verbietet (Falls doch: Korrigieren)

Kommentar von xdanix77 ,

Unter anderem die Semi-Beschneidung über 0,5J und das dann ebenfalls benötigte "F".

Kommentar von MCraft ,

http://www.evike.com/products/34905/ Wenn du mir sagen kannst wo da die Stärke steht...

Kommentar von ShoXeD420 ,

Okay... Nichts gefunden ^^ Habe mal danach gegooglet und die gleiche für 640$ billiger gefunden übrigens.

http://shop.ehobbyasia.com/classic-army-m134-a2-vulcan-minigun.html

Kommentar von xdanix77 ,

Naja, hier: Muzzle Velocity: 500-600 FPS

Kommentar von MCraft ,

Ist zwar nett shox, aber da steht ebenfalls nicht die Stärke...

Kommentar von MCraft ,

Jo Dani, wenn du mir noch sagen kannst ob das über oder unter 0,5 joule ist, dann hast du es geschafft, mir endlich mal wirklich zu helfen! :D

Kommentar von xdanix77 ,

Mit 0,2g BBs wären das zwischen 2,8 und 3,3J ;-)

Kommentar von Blazeor ,

was schon recht heftig ist...das schiessen in Europa meist nur Sniper/DMR

PS.: 0,5joule wären ca. 230 FPS (auch wieder bei 0,20g BB's)

Kommentar von MCraft ,

Ups... Sorry dani, sollte kein Angriff sein oder so... Kleine Verwechslung :/

Kommentar von MCraft ,

Heiliger... Da... Da fehlen mir echt die Worte... ._.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community