Frage von catzeobg, 39

IMPORT / ZOLL Hallo Leute weis jemand ob es firmen gibt die für einen die Einfuhr formalitäten erledigen?

also wir wollen einen lkw mit Vodka aus russland nach deutsch einführen und bräuchten jemanden der die ganzen zoll unterlagen und was so dazugehört erledigt der lkw kommt von einer russischen firma also der transport ist geregelt es geht um den papier kram ;)

Danke schon mal für eure hilfe

Antwort
von Novos, 39

Zuerst braucht Ihr eine Einfuhr-Genehmigung. Ich schlage Euch vor, dass Ihr mit IHK -Abteilung Außenhandel einen Termin macht. Die erklären Euch den Ablauf und welche Dokumente Ihr benötigt.

Kommentar von meini77 ,

nein, für Wodka braucht man keine Einfuhrgenehmigung

Antwort
von meini77, 35

Klar das kann ein Deutscher Spediteur machen, der sich mit den Zollformalitäten auskennt.

z.b. www.zollservice.wordpress.com

Kommentar von catzeobg ,

ja ich hatte beim zoll nach gefragt ist ein paar monate her ... von ihnen kam die aussage das man nur die eori nummer braucht und dan sich halt für ein verzollungsverfahren entscheiden muss da es ja dort unterschiedliche gibt da es ja auch die möglichkeit gibt die ware erstmal unversteuer zulagern.

zu diesem zeitpunkt hatt es geheißen das wir keine Lizens oder änliches brauchen für die einfuhr von vodka

Kommentar von meini77 ,

Richtig, eine Lizenz oder Einfuhrgenehmigung benötigt man nicht.

Für die unversteuerte Lagerung benötigst Du ein Zoll-Lager, der Prozess ist sehr aufwendig und lohnt sich nur, wenn Du regelmäßig große Mengen  importieren willst.

Eine EORI-Nummer sollte man für Importe haben, muss man aber nicht, sofern man nur selten etwas importiert. Die Beantragung ist kostenfrei, Nähere Informationen findest Du auf www.zoll.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community