gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Impfzwang zuerst in NRW? Lasst Ihr Euch freiwillig impfen?

gefragt von BrausepaulBrausepaul am 13.07.2009 um 19:50 Uhr

Zitat: "Die Landesregierung stellt sich darauf ein, dass die Schweinegrippe schlimmere Formen annehmen könnte. Bisher sei die Krankheit zum Glück überwiegend glimpflich verlaufen, sagte NRW-Gesundheitsminister Laumann (CDU). Es sei aber möglich, dass es zu einer für den Menschen gefährlichen Veränderung (Mutation) des Virus A/H1N1 komme. Um im Ernstfall gewappnet zu sein, hat sich das Land bei zwei Arzneimittelherstellern (GlaxoSmithKline und Novartis) eine Option auf Lieferung des noch zu entwickelnden Impfstoffs gesichert. Der Ernstfall träte laut Laumann ein, wenn eine allgemeine Impfpflicht verhängt werden müsste. Da in diesem Fall der Ansturm auf den Impfstoff sehr groß wäre, wolle sich das Land bereits jetzt den Zugang sichern. Die Kosten allein für das Serum bezifferte der Minister auf 500 Millionen Euro. Hinzu kämen die Arzthonorare sowie die Spritzen, die schon jetzt für zwei Millionen Euro angeschafft würden. Wenn die Weltgesundheitsorganisation WHO das Startsignal für die massenweise Herstellung des Serums gebe, werde es aber noch rund drei Monate dauern, bis der Impfstoff in ausreichendem Maße zur Verfügung stehe. Bis alle 18 Millionen NRW-Bürger die notwendige zweite Impfung erhalten hätten, könnten bis zu drei weitere Monate vergangen sein."

Nun muss das Zeug ja verbraucht werden. Sofern NRW-Bürger: werdet Ihr Euch impfen lassen oder soll man Euch zwingen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (57096)
Impfen (237)